Alcea rosea - Gewöhnliche Stockrose, Garten-Stockrose

Familie: Malvengewächse - Malvaceae

Die Heimat der Gewöhnlichen Stockrose ist unbekannt.

Gilt in Deutschland als in Einbürgerung befindlicher Neophyt.

Volksheil- und Färbepflanze

Laut "Rothmaler, Exkursionsflora von Deutschland, 2011" gibt es weltweit 60 "Alcea"-Arten; für Deutschland wird dort 1 Art beschrieben.

Heilpflanze

Malvae arboreae flos, Stockrosenblüten, sind vom Bundesgesundheitsamt mit einer Negativ-Monographie bedacht worden:

www.heilpflanzen-welt.de/buecher/BGA-Kommission-E-Monographien/

Ich liebe die Stockrosen als wunderschöne und dankbare Sommer-blumen, die immer wieder kommen und sich auch selbst aussäen.

Die Stockrose in der Fachliteratur

Laut einer Info-Tafel im Botanischen Garten Ulm kam die Stockrose im späten Mittelalter aus dem südlichen Europa nach Mitteleuropa.

Sebastian Kneipp schreibt in seinem  erstem  Werk "Meine Wasserkur" von 1886 über die Stockrose als Heilpflanze und empfieht Stockrosen- blüten  zur Teebereitung für die Hausapotheke.

Steffen Guido Fleischhauer hat die Stockrosein seine "Kleine Enzyklopädie der essbaren Wildpflanzen" von 2010 aufgenommen.

Weitere Fotos zur Stockrose findet man auf der tschechischen Seite www.BioLib.cz.

Vielseitige Information und sehr schöne Bilder zur Stockrose findet man, sogar in deutscher Sprache, auf der finnischen Seite www.luontoportti.com/suomi/de.

Laut www.floraweb.de ist die Stockrose Raupen-Futterpflanze für einen Tagfalter.

Die Stockrose wird auf der Homepage des Botanischen Gartens der Universität Rostock im Monat Juli 2014 sehr schön als Pflanze des Monats beschrieben, siehe www.garten.uni-rostock.de.

 

Hunnius, Pharmazeutisches Wörterbuch, 4. Aufl. 1966:

Aus dem Herbarium von Dr. Wolf von Thun, Herbolzheim: