Meine Pflanzen von A - Z

Dieses Kapitel ist das Kernstück meiner Webseite. Hier hat jede von mir fotografierte und beschriebene Gattung mit ihren Arten einen eigenen Abschnitt. In dieses Kapitel ordne ich alle Gattungen ein, die in Schmeil-Fitschen, Rothmaler und/oder Flora Helvetica beschrieben werden.

Die Anordnung der Gattungen ist alphabetisch. Man kommt direkt zu den einzelnen Pflanzen über das obige alphabetische Register (lateinische Pflanzennamen) oder über einen Link im Kapitel "Deutsche Pflanzennamen", das ebenfalls ein alphabetisches Verzeichnis enthält.

Bei der Pflanzenbestimmung gehe ich vor allem nach Schmeil-Fitschen, Rothmaler und  "Flora Helvetica" vor und verwende auch sehr gern die Internetseiten "www.blumeninschwaben.de", "www.floraweb.de" und "www.flora.naturkundemuseum-bw.de/bestimmung.htm".

Weitere Internetadressen und die von mir verwendete Literatur findet man im Kapitel "Quellen".

Um eine einheitliche Darstellung habe ich mich bemüht, es ist mir sicher nicht gelungen. Nach Art- und Familienname charakterisiere ich meine Pflanzen zunächst nach Verbreitungsgebiet und ökologischer Zugehörigkeit. Dabei gehe ich, soweit dort vorhanden, nach der Beschreibung in "Flora Helvetica" vor.