Giftig?

Miriam hat mich einmal darum gebeten, die Giftpflanzen zu zeigen, die den Kindern bei uns alltäglich begegnen. 

 

Im folgenden stelle ich die einheimischen Pflanzen, die mir bisher in der Natur oder in botanischen Gärten begegnet sind unter dem Aspekt ihrer Giftigkeit zusammen. Es handelt sich also nicht um eine vollständige Aufstellung der einheimischen Giftpflannzen. Die Hinweise zur Giftigkeit habe ich Rothmaler, Exkursionsflora von Deutschland, 2011, entnommen. Bei Rothmaler werden die Giftpflanzen klassifiziert als "sehr stark giftig", "stark giftig", "giftig" oder nach speziellen Eigenschaften wie zum Beispiel "für Vieh giftig" oder "hautreizend".

 

Mehr Bilder und Informationen zu den gezeigten Pflanzen findet man im Kapitel "Meine Pflanzen von A bis Z".

 

Spezielle Informationen zur Giftigkeit einzelner Pflanzen findet man auf der Seite www.giftpflanzen.com von B. Bös.