Meine Pflanzen aus Baden-Württemberg

Hier erlaube ich mir auf die wunderbaren 8 Bände "Die Farn- und Blütenpflanzen Baden-Württembergs" von Sebald/Seybold/Philippi aus den frühen 90-er Jahren, diese einmalige Fundgrube, zuzugreifen und dem Werk meine eigenen Funde in Baden-Württemberg und teilweise auch in anderen Gebieten, falls ich in Baden-Württemberg bis jetzt noch nicht fündig geworden bin, zuzuordnen. Ich halte mich dabei strikt an deren Systematik. Zahlreiche Pflanzen sind hier noch in anderen Familien, als man sie in der neueren botanischen Literatur findet, eingeordnet

Einen Extrablick richte ich hierbei auf das Alpenvorland, und besonders auf Oberschwaben, die mir durch meine Herkunft besonders vertraut sind.

Es wird eine Zeitlang dauern, bis ich damit fertig bin....  die Doldengewächse und die Hahnenfußgewächse habe ich bereits bearbeitet und mache peu á peu ganz unsystematisch weiter.

Ich halte wirklich sehr viel vom Internet, benütze es ständig und möchte es nicht missen. Aber die Beschäftigung mit diesem großartigen botanischen Werk bereitet mir ein sehr großes Vergnügen. Hier noch ein ganz großes Dankeschön an Anna Rahm, meine geniale Buchhändlerin aus Ravensburg, die es fertig brachte, mir die vergriffenen Bände, nach denen ich jahrelang gesucht habe, zu organisieren. Vielen lieben Dank!!!

Außerdem habe ich mal die Aufstellung "Die TOP 100: die häufigsten Pflanzenarten im Land", die auf www.flora.naturkundemuseum-bw.de

veröffentlicht wird, mit meinen Fotos illustriert. weil ich sehen wollte, ob mir diese Pflanzen bekannt sind.