Cicer arietinum - Kichererbse

Familie:  Schmetterlingsblütler - Fabaceae

Ostmediterrane Pflanze

"Kulturpflanze", selten verwildert

06.05.2018 - Botanischer Garten Universität Potsdam
06.05.2018 - Botanischer Garten Universität Potsdam

Die Kichererbse in der Fachliteratur

Die Kichererbse ist unter dem Namen "cicerum italicum" die Nummer 15 des Kapitel LXX des Capitulare de Villis von Karl dem Großen.

Weitere Fotos der Kichererbse findet man auf der tschechischen Seite www.BioLib.cz.

Ein sehr interessantes Pflanzenportrait der Kichererbse findet man auf der Homepage des Bochumer Botanischen Vereins e.V:

www.botanik-bochum.de

Laut www.floraweb.de liegen für die Kichererbse keine Angaben zur Nutzung durch Schmetterlinge vor.

Rezepte

Hummus - Kichererbsenpüree

1 kleines Glas vorgegarte Kichererbsen (mit frischen Kichererbsen, die man über Nacht einweicht und mit dem Einweichwasser etwa 50 Minuten kocht soll es noch besser sein, aber dann muss man halt mehr Zeit aufwenden).

Knoblauch nach Geschmack

70 g Sesampaste (Tahin) aus dem Glas (oder weniger)

Zitronensaft

Salz

Olivenöl

Sämtliche Zutaten werden mit dem Zauberstab vermixt.

 

Das ist ein Grundrezept, das mir schon so unheimlich gut schmeckt, das man aber auch nach Belieben abwandeln und ganz variabel anrichten kann. Es ist ein herrlicher Brotaufstrich, passt als Dipp zu Gemüse und eignet sich auch als Füllung für alles mögliche, z.B. für Pfannkuchen und schmeckt auch ohne alles. Und enthält kein tierisches Eiweiß.