Cynosurus cristatus - Weide-Kammgras

Familie: Süßgräser - Poaceae

Eurasiatische Pflanze

"Fettwiesenpflanze"

Laut "Rothmaler, Exkursionsflora von Deutschland, 2011" gibt es weltweit 8 "Cynosurus"-Arten; für Deutschland werden dort 2 Arten beschrieben.

01.06.2019 - NABU-Exkursion im Lochmoos
01.06.2019 - NABU-Exkursion im Lochmoos

Das Weide-Kamgras soll in Baden-Württemberg und auch in Oberschwaben häufig vorkommen. Mir wurde es von Frau Ulrike Plewa  gezeigt. Vielen Dank!

Das Weide-Kammgras in der Fachliteratur

Das Weide-Kammgras ist laut www.floraweb.de Raupen-Futterpflanze für 7 Tagfalterarten (darunter auch der Schachbrettfalter). 

Steffen Guido Fleischhauer hat das Weide-Kammgras in seine "Kleine Enzyklopädie der essbaren Wildpflanzen" von 2010 aufgenommen.

Eine Beschreibung und schöne Fotos des Weide-Kammgrases findet man auf der italienischen Seite www.actaplantarum.org und auf der tschechischen Seite www.BioLib.cz.