Calla palustris - Sumpf-Schlangenkraut, Schweinsohr

Familie: Aronstabgewächse - Araceae

Eurosibirisch-nordamerikanische Pflanze

"Gewässerpflanze", "Neophyt"

Laut "Rothmaler, Exkursionsflora von Deutschland, 2011" gibt es weltweit nur 1 "Calla"-Art; sie wird dort für Deutschland beschrieben.

Die Drachenwurz ist giftig!

Die Drachenwurz ist in Deutschland besonders geschützt!

1988:  "Blume des Jahres"

Die Calla kommt eigentlich in ganz Deutschland vor, auch in Oberschwaben. Sie ist aber  im Norden viel häufiger als im Süden und ist vielerorts im Rückgang begriffen. In Oberschwaben habe ich sie noch nie gesehen, aber vor Jahren einmal am Kleinen Arbersee im Bayrischen Wald (siehe das nebenstehende Foto aus meiner vordigitalen Zeit).

Die Sumpf-Calla in der Fachliteratur

Eine Beschreibung der Sumpf-Calla findet sich bei Jürgen Feder, 2014.

Nach Steffen Guido Fleischhauer in "Kleine Enzyklopädie der essbaren Wildpflanzen" von 2010 wurde der Wurzestock "laut L. Roth in Schweden früher vermahlen im Brotteig genutzt."

 

Vielseitige Information und sehr schöne Bilder zur Sumpf-Calla findet man, sogar in deutscher Sprache, auf der finnischen Seite www.luontoportti.com/suomi/de.

Laut www.floraweb.de liegen für die Sumpf-Calla keine Angaben zur Nutzung durch Schmetterlinge vor.

Über die Sumpf-Calla gibt es auf der Seite www.giftpflanzen.com von B. Bös ein eigenes Kapitel.

05.05.2014 - Botanischer Garten Berlin
05.05.2014 - Botanischer Garten Berlin