Serratula tinctoria - Färber-Scharte

Familie: Korbblütengewächse - Asteraceae

Eurosibirische Pflanze

"Sumpfpflanze"

Laut "Rothmaler, Exkursionsflora von Deutschland, 2011" gibt es weltweit 2-4 "Serratula"-Arten; für Deutschland werden dort 1 Art beschrieben.

 

 

06.05.2018 - Botanischer Garten Universität Potsdam
06.05.2018 - Botanischer Garten Universität Potsdam

Die Färber-Scharte soll auch in Oberschwaben vorkommen, insbesondere in Riedwiesen am Bodensee. Ich habe sie dort leider noch nie gesehen. Der Bestand geht allerdings auch zurück.

Die Färber-Scharte in der Fachliteratur

Eine Beschreibung und schöne Fotos der Färber-Scharte findet man auf der italienischen Seite www.actaplantarum.org und auf der tschechischen Seite www.BioLib.cz.

 

Die Färber-Scharte ist laut www.floraweb.de Raupen-Futterpflanze für 3 Eulenfalter und Nektarpflanze für 1 Tagfalter.

06.05.2018 - Botanischer Garten Universität Potsdam
06.05.2018 - Botanischer Garten Universität Potsdam