Legousia speculum-veneris - Echter Frauenspiegel

Familie: Glockenblumengewächse - Campanulaceae

Mediterrane Pflanze

"Unkraut- oder Ruderalpflanze"

Namen

Englisch: Large Venus's looking glass

Französisch: Miroir de Vénus

Italienisch: Specchio di Venere comune

Spanisch: Espejo de Venus

Laut "Rothmaler, Exkursionsflora von Deutschland, 2011" gibt es weltweit 7 "Legousia"-Arten; für Deutschland werden dort 2 Arten beschrieben.

Sebald u.a. Band 5, 1996, sprechen von 10 Arten, die in Nord- und Südamerika, Mittel- und Südeuropa verbreitet sind. In Europa kommen 5 Arten vor, besonders im Mittelmeergebiet, in Baden-Württemberg 2 Arten.

Die Pflanze ist in Deutschland stark gefährdet.

06.06.2020 - Eriskircher Ried
06.06.2020 - Eriskircher Ried

Fast zu schön um wahr zu sein, dass man im Eriskircher Ried auf einmal auf den stark gefährdeten Echten Frauen-spiegel trifft. Ob man da nachgeholfen hat? Viele Exemplare waren es allerdings nicht. Aber es war auf jeden Fall eine sehr erfreuliche Begegnung.

06.06.2020 - Eriskircher Ried
06.06.2020 - Eriskircher Ried

Der Venus-Frauenspiegel in der Fachliteratur

Steffen Guido Fleischhauer hat den Echten Frauenspiegel in seine "Kleine Enzyklopädie der essbaren Wildpflanzen" von 2010 aufgenommen.

Eine Beschreibung und schöne Fotos des Echten Frauenspiegels findet man auf der italienischen Seite www.actaplantarum.org und auf der tschechischen Seite www.BioLib.cz.

Laut www.floraweb.de liegen für den Echten Frauenspiegel keine Angaben zur Nutzung durch Schmetterlinge vor.

06.06.2020 - Eriskircher Ried
06.06.2020 - Eriskircher Ried
06.06.2020 - Eriskircher Ried
06.06.2020 - Eriskircher Ried