Larix spec. - Lärche-Arten

Familie: Kieferngewächse - Pinaceae

Laut "Rothmaler, Exkursionsflora von Deutschland, 2011" gibt es weltweit 10 "Lärche"-Arten; für Deutschland werden dort 2 Arten und 1 Bastardform beschrieben.

Larix decidua - Europäische Lärche

Alpin-karpatische Pflanze

"Bergpflanze"

Heilpflanze

Terbinthina laricina, Terebinthina veneta,  Lärchenterpentin,  Venezianischer Terpentin, ist vom Bundesgesundheitsamt  mit einer Positiv-Monographie bedacht worden:

www.heilpflanzen-welt.de/buecher/BGA-Kommission-E-Monographien/

2012: "Baum des Jahres"

Symbolisches

Rosemarie Gebauer, eine Diplombiologin, die sich auf botanisch-literarische Zusammenhänge spezialisiert hat, befasst sich in ihrem sehr schön gestalteten  Büchlein  "“Frau Haselin und Drecksäck. Die wunderbare Welt unserer Bäume und Sträucher“ von 2016 damit, welche Rolle bestimmte Bäume und Sträucher in unserer Vergangenheit und in der Welt der Dichter und Maler, der Märchen und Sagen spielen. Dabei erklärt sie auch ihre verschiedenen Namen und außerdem  auf anschauliche Weise botanische Besonderheiten. 

Der Europäischen Lärche widmet sie darin ein eigenes Kapitel.

05.05.2018 - Wandlitz bei Berlin
05.05.2018 - Wandlitz bei Berlin
07.04.2019 - Zwischen Wanderersruh und Butzenberg
07.04.2019 - Zwischen Wanderersruh und Butzenberg

Ich wusste zwar schon lange, dass die Lärche eine einhäusige Pflanze ist, d.h. dass sich männliche und weibliche Blüten jeweils auf dem-selben Baum befinden, aber die männlichen Blüten sind mir eigentlich zum ersten Mal im April 2019 aufgefallen.

07.04.2019 - Zwischen Wanderersruh und Butzenberg
07.04.2019 - Zwischen Wanderersruh und Butzenberg

Die Europäische Lärche in der Fachliteratur

"Larch" ist die Nummer 19 der Bachblüten mit dem Thema "Selbstvertrauen - Kreativität" (Ilse Maly, Bachblüten als Chance und Hilfe, Knaur 1999).

Steffen Guido Fleischhauer hat die Europäische Lärche in seine "Kleine Enzyklopädie der essbaren Wildpflanzen" von 2010 aufgenommen.

Empfehlungen zur gehobenen kulinarischen Verarbeitung der Europäischen Lärche findet man in Meret Bisseggers Buch "Meine wilde Pflanzenküche. Bestimmen, Sammeln und Kochen von Wildpflanzen", 6. Aufl. 2013.

Ein sehr interessantes Pflanzenportrait der Europäischen Lärche findet man auf der Homepage des Bochumer Botanischen Vereins e.V:

www.botanik-bochum.de

Eine Beschreibung und schöne Fotos der Europäischen Lärche findet man auf der italienischen Seite www.actaplantarum.org und auf der tschechischen Seite www.BioLib.cz.

 

Hunnius, Pharmazeutisches Wörterbuch, 4. Aufl. 1966:

Larix kaempferi - Japanische Lärche

Kommt aus Japan

Forst- und Parkbaum, auch Neophyt

Die Japanische Lärche in der Fachliteratur

Im Pflanzenportrait der Europäischen Lärche auf der Homepage des Bochumer Botanischen Vereins e.V findet man auch Informationen über die Japanische Lärche: www.botanik-bochum.de

Zahlreiche schöne Fotos und Informationen zum Gewöhnlichen Steinquendel findet man auf der tschechischen Seite www.BioLib.cz

05.05.2014 - Botanischer Garten Berlin
05.05.2014 - Botanischer Garten Berlin

Die Japanische Lärche in der Presse

Am 09.12.2019 berichtet die Schwäbische Zeitung, dass in Baden-Württemberg u.a. die Japanische Lärche  als Ersatz für die einheimischen Baumarten,  die dem Klimawandel nicht standhalten können, vorgesehen ist.

07.07.2013 - Kartierexkursion Aßmannshardt
07.07.2013 - Kartierexkursion Aßmannshardt
07.07.2013 - Kartierexkursion Aßmannshardt
07.07.2013 - Kartierexkursion Aßmannshardt

Meine Lärche-Arten nebeneinander (mit Blühmonaten)