Lithospermum officinale - Echter Steinsame

Familie: Boretschgewächse - Boraginaceae

Ursprünglich eurasiatische Pflanze

"Waldpflanze"

Namen

Englisch: Common gromwell, European stoneseed

Französisch: Grémil officinal, herbe aux perles

Italienisch: Erba perla maggiore, Migliarino officinale

Spanisch: Mijo del sol, granos de amor, lagrimas de David

Laut "Rothmaler, Exkursionsflora von Deutschland, 2011" gibt es weltweit 45-59 "Lithospermum"-Arten; für Deutschland wird dort nur 1 Art beschrieben.

Gilt laut Rothmaler 2011 als "Volksheilpflanze".

28.06.2020 - Auwald an der Iller bei Ferthofen
28.06.2020 - Auwald an der Iller bei Ferthofen

Der Echte Steinsame soll auch in Oberschwaben vorkommen. Ich habe ihn allerdings dort noch nie gesehen und auch am bayerischen Ufer der Iller bei Ferthofen habe ich ihn bei einer Wanderung nur an einem Standort mit sehr wenigen Exemplaren gesehen.

28.06.2020 - Auwald an der Iller bei Ferthofen
28.06.2020 - Auwald an der Iller bei Ferthofen

Der Echte Steinsame in der Fachliteratur

Steffen Guido Fleischhauer führt den Echten Steinsamen in "Kleine Enzyklopädie der essbaren Wildpflanzen" von 2010 als "von altersher geschätzte Nahrungspflanze mit Gurken-Aroma" auf, die allerdings aufgrund ihrer Inhaltsstoffe derzeit als evt. krebserregend eingestuft wird.

Eine Beschreibung und schöne Fotos des Echten Steinsamen findet man auf der italienischen Seite www.actaplantarum.org und auf der tschechischen Seite www.BioLib.cz.

Laut www.floraweb.de liegen für den Echten Steinsamen keine Angaben zur Nutzung durch Schmetterlinge vor.

28.06.2020 - Auwald an der Iller bei Ferthofen
28.06.2020 - Auwald an der Iller bei Ferthofen
28.06.2020 - Auwald an der Iller bei Ferthofen
28.06.2020 - Auwald an der Iller bei Ferthofen