Limonium spec. - Strandflieder-Arten

Familie: Bleiwurzgewächse - Plumbaginaceae

Laut "Rothmaler, Exkursionsflora von Deutschland, 2011" gibt es weltweit 350 "LImonium"-Arten; für Deutschland werden dort 2 Arten beschrieben.

 

Limonium vulgare - Gewöhnlicher Strandflieder

Europäische Küsten

Der Gewöhnliche Strandflieder ist in Deutschland geschützt!

06.05.2018 - Botanischer Garten Universität Potsdam
06.05.2018 - Botanischer Garten Universität Potsdam

In Deutschland soll der Strandflieder verbreitet an der Nordseeküste und zerstreut an der Ostseeküste vorkommen. Ich habe ihn bis jetzt nur im botanischen Garten gesehen. 

Der Gewöhnliche Strandflieder in der Fachliteratur

Schöne Fotos des gewöhnlichen Strandflieders findet man auf der auf der tschechischen Seite www.BioLib.cz.

Der Gewöhnliche Strandflieder ist laut www.floraweb.de  Raupen-Futterpflanze für 1 Falterart.

06.05.2018 - Botanischer Garten Universität Potsdam
06.05.2018 - Botanischer Garten Universität Potsdam

Limonium pectinatum - Kammförmiger Strandflieder

Fremdländische Pflanze

Heimat: Kanaren-Endemit

17.02.2018 - Strandpromenade Los Cancajos auf La Palma
17.02.2018 - Strandpromenade Los Cancajos auf La Palma

Der Kammförmige Strandflieder in der Fachliteratur

Bestimmen konnte ich den Kammförmigen Strandflieder mit Hilfe von "Die Kosmos-Kanarenflora" von Peter und Ingrid Schönfelder, 2012.

17.02.2018 - Strandpromenade Los Cancajos auf La Palma
17.02.2018 - Strandpromenade Los Cancajos auf La Palma