Lens culinaris - Küchen-Linse

Auch: Lens esculenta

Familie: Hülsenfruchtgewächse - Fabaceae

Mediterrane Pflanze; gilt in Deutschland als in Einbürgerung befindlicher Neophyt

"Kulturpflanze"

Laut "Rothmaler, Exkursionsflora von Deutschland, 2011" gibt es weltweit 4-6 Linsen-Arten; für Deutschland wird dort 1 Art beschrieben.

06.05.2018 - Botanischer Garten Universität Potsdam
06.05.2018 - Botanischer Garten Universität Potsdam
14.11.2017 - Berglinsen aus der Türkei (in meiner Küche)
14.11.2017 - Berglinsen aus der Türkei (in meiner Küche)

Die Küchen-Linse in der Fachliteratur

Claudia Ritter trägt in ihrem Buch "Heimische Nahrungspflanzen als Heilmittel. Gemüse, Früchte und Getreide - von Ackerbohne bis Zwiebel Pflanzenkunde, Heilanwendungen und Rezepte" von 2013 Wissenswertes über die Küchen-Linse zusammen.

Laut dem "Ärztebuch der Heilkraft unserer Lebensmittel" von Selene Yeager von gehören Linsen zu den Eisen und Isoflavonen enthaltenden Lebensmitteln und Linsenmehl kann Weizenmehl bei Zöliakie ersetzen.

Zahlreiche schöne Fotos und Informationen zur Küchen-Linse findet man auf der tschechischen Seite www.BioLib.cz

14.11.2017 - Berglinsen aus der Türkei (in meiner Küche)
14.11.2017 - Berglinsen aus der Türkei (in meiner Küche)

Die Linsen in meiner Küche

Linsensalat, Orientalisch

Von diesem Salat bin ich total begeistert. Durch die Gewürze schmeckt er sehr frisch und dadurch, dass er außer den Gewürzen keine Zutaten enthält wie frische Zwieblen oder frische Kräuter, hält er sich auch sehr gut im Kühlschrank. Und zubereitet ist er auch sehr schnell.

 

250 g Linsen

1 Lorbeerblatt

1 Teel. Salz

Etwas Zucker

3 Eßl. Weißweinessig

3 Eßl. Olivenöl

1 Teel. Curry

1/2 Teel. Kreuzkümmel gem.

1/2 Teel. Kardamom gem.

1 Msp. Nelken gem.

 

Die LInsen werden mit dem Lorbeerblatt nach Vorschrift bißfest gekocht. Dann abgießen und noch warm mit allen Zutaten vermischen. Kalt stellen.

Besonders gut schmeckt er natürlich, wenn man frisch gemahlene Gewürze verwendet.