Trientalis europaea - Europäischer Siebenstern

Familie:  Primelgewächse - Primulaceae

Eurosibirisch-nordamerikanische Pflanze

"Waldpflanze"

Namen

Englisch: Chickweed wintergreen

2002: "County Flower of the United Kingdom" (County Nairn, Scotland, Chickweed wintergreen, Native)

https://en.wikipedia.org/wiki/County_flowers_of_the_United_Kingdom

Laut "Rothmaler, Exkursionsflora von Deutschland, 2011" gibt es weltweit 4 "Tientalis"-Arten; für Deutschland wird dort 1 Art beschrieben.

15.07.2014 - Norwegen
15.07.2014 - Norwegen

Der Europäische Siebenstern in der Fachliteratur

Zahlreiche schöne Fotos und Informationen zum Europäischen Siebenstern findet man auf der tschechischen Seite www.BioLib.cz

Vielseitige Information und sehr schöne Bilder zum Europäischen Siebenstern findet man, sogar in deutscher Sprache, auf der finnischen Seite www.luontoportti.com/suomi/de.

16.05.2017 - Pfaffenstein, Sächsische Schweiz
16.05.2017 - Pfaffenstein, Sächsische Schweiz

In Baden-Württemberg kommt der Siebenstern nur sehr selten im Schwarzwald vor. Vor Jahren habe ich einmal ein Exemplar im Bayerischen Wald gesehen. In der Sächsischen Schweiz trifft man immer wieder auf ihn.