Thesium bavarum - Bayerisches Leinblatt,

Auch: Bayerischer Bergflachs (Flora Helvetica)

Familie: Sandelgewächse - Santalaceae

Osteuropäische Pflanze

"Trockenpflanze"

Laut "Rothmaler, Exkursionsflora von Deutschland, 2011" gibt es weltweit 325 "Thesium"-Arten; für Deutschland werden dort 6 Arten beschrieben.

 

19.06.2017 - Auf der Schwäbischen Alb bei Albstadt
19.06.2017 - Auf der Schwäbischen Alb bei Albstadt

Das Bayerische Leinblatt konnte ich durch den freund-lichen Hinweis von Günter Blaich bestimmen. Vielen Dank!

 

In Oberschwaben kommt das Bayerische Leinblatt nicht vor.

Das Bayerische Leinblatt in der Fachliteratur

Eine Beschreibung und schöne Fotos des Bayerischen Leinblatts findet man auf der italienischen Seite www.actaplantarum.org und auf der tschechischen Seite www.BioLib.cz.

Das Bayerische Leinkraut ist laut www.floraweb.de Raupen-Futterpflanze für 1 Falterart.

19.06.2017 - Auf der Schwäbischen Alb bei Albstadt
19.06.2017 - Auf der Schwäbischen Alb bei Albstadt