Gentianopsis ciliata - Gewöhnlicher Fransenenzian

Synonyme: Gentiana ciliata, Gentianella ciliata

Familie: Enziangewächse - Gentianaceae

Mittel- und süreuropäische Pflanze

"Pionierpflanze"

Namen

Französisch: Gentiane ciliée

Italienisch: Genziana sfrangiata

Weltweit gibt es 20 "Gentianopsis"-Arten; in "Rothmaler, Exkursionsflora von Deutschland, 2011" wird 1 Art beschrieben.

Laut "Rothmaler, Exkursionsflora von Deutschland, 2011" gibt es weltweit 20 "Gentianopsis"-Arten; für Deutschland wird dort 1 Art beschrieben.

 

Der Gewöhnliche Fransenenzian ist in Deutschland geschützt!

Der Gewöhnliche Fransen-enzian soll auch in Ober-schwaben vorkommen; mir ist er dort allerdings noch nie aufgefallen

Der Gewöhnliche Fransenenzian in der Fachliteratur

Zahlreiche schöne Fotos und Informationen zum Gewöhnlichen Fransenenzian findet man auf der tschechischen Seite www.BioLib.cz

Laut www.floraweb.de liegen für den Gewöhnlichen Fransenenziant keine Angaben zur Nutzung durch Schmetterlinge vor.

17.09.2019 - Bregenzerwald, Von Faschina zum Glatthorn
17.09.2019 - Bregenzerwald, Von Faschina zum Glatthorn
17.09.2019 - Bregenzerwald, Von Faschina zum Glatthorn
17.09.2019 - Bregenzerwald, Von Faschina zum Glatthorn