Galatella linosyris - Gold-Steppenaster, Goldschopf

Früher: Aster linosyris

Familie: Korbblütengewächse - Asteraceae

Südeuropäische Pflanze

"Trockenpflanze"

Weltweit gibt es 30 "Galatella"-Arten; in "Rothmaler, Exkursionsflora von Deutschland, 2011" wird 1 Art beschrieben.

30.08.2015 - Botanischer Garten Universität Heidelberg
30.08.2015 - Botanischer Garten Universität Heidelberg

Die Gold-Steppenaster kommt zwar in Baden Württemberg, aber nicht in Oberschwaben vor.

Ich bin ihr zum ersten Mal 2015 im Botanischen Garten der Universität  Heidelberg begeg-net.

Die Gold-Steppenaster in der Fachliteratur

Eine Beschreibung und schöne Fotos der Gold-Steppenaster findet man auf der italienischen Seite www.actaplantarum.org und auf der tschechischen Seite www.BioLib.cz.

Aus dem Herbarium von Dr. Wolf von Thun, Herbolzheim: