Herniaria glabra - Kahles Bruchkraut

Familie: Nelkengewächse - Caryophyllaceae

Europäisch-westasiatische Pflanze

"Pionierpflanze in niedrigen Lagen"

Namen

Englisch: Rupture wort, Smooth rupturewort

Französisch: Herniaire glabre

Italienisch: Erniaria glabra, Erba lenticchia

Spanisch: Milegranos, arenilla

Heilpflanze

Herniariae herba, Bruchkraut, ist vom Bundesgesundheitsamt mit einer Negativ-Monographie bedacht worden:

www.heilpflanzen-welt.de/deutsche-kommission-e-monographien-liste/

Laut "Rothmaler, Exkursionsflora von Deutschland, 2011" gibt es weltweit 45 "Herniaria"-Arten; für Deutschland werden dort 3 Arten beschrieben.

Sebald/Seybold/Philippi, 1993, Bd. 1, sprechen von 33 Arten, die in Europa, Asien, Afrika und Patagonien vorkommen mit Zentrum im Mittelmeergebiet. In Europa kommen 23 Arten vor, in Baden-Württemberg 2 Arten (S. 416).

Das Kahle Bruchkraut wächst auch in Oberschwaben, allerdings habe ich es erst zweimal dort gesehen.

28.06.2022 - Pflasterfugen in der Altstadt von Ravensburg
28.06.2022 - Pflasterfugen in der Altstadt von Ravensburg

Das Kahle Bruchkraut in der Fachliteratur

Das Kahle Bruchkraut hat im "Lehrbuch der biologischen Heilmittel" (Bd. 7) von Gerhard Madaus (1938)  ein eigenes Kapitel.

Laut www.floraweb.de liegen für das Kahle Bruchkraut keine Angaben zur Nutzung durch Schmetterlinge vor.

Alexandra-Maria Klein und Julia Krohmer führen das Kahle Bruchkraut mit dem Attribut "Robuster Rasenersatz" bei ihren Stadtpflanzen auf ("Das wächst in deiner Stadt". S. 110, 2023): wird als "Bodendecker der neuen Generation" vermarktet und als Rasenersatz für trockene, sonnige Standorte eingesetzt.

Der Apotheker Mannfried Pahlow beschreibt in seinem interessanten Werk "Das große Buch der Heilpflanzen. Gesund durch die Heilkräfte der Natur",  2001, Inhaltsstoffe und Wirkung des Kahlen Bruchkrauts. Er sieht in ihm ein krampflösendes Mittel für die Harnwege und einen brauchbaren Bestandteil in Blasen- und Nierentees.

Eine Beschreibung und schöne Fotos des Kahlen Bruchkrauts findet man auf der italienischen Seite www.actaplantarum.org und auf der tschechischen Seite www.BioLib.cz  und, sogar in deutscher Sprache, auf der finnischen Seite www.luontoportti.com/suomi/de.

 

 

Hunnius, Pharmazeutisches Wörterbuch, 4. Aufl. 1966:

Herba Herniariae - Harnkraut, Bruchkraut  Erg.B.; Anwedung: Diureticum, volkstümlich als "Blutreinigungsmittel"

Homöopathie "Herniaria glabra"  (die frische blühende Pflanze)

29.06.2022 - Weingarten, Lazarettstraße, Bordsteinkante
29.06.2022 - Weingarten, Lazarettstraße, Bordsteinkante

Zum Kahlen Bruchkraut habe ich bei Rothmaler, 2011, gefunden:

Blühmonate: Juni bis Oktober

Standorte: Ruderal beeinflusste Sandtrockenrasen, sandige, betretene Ruderalstellen: Wegränder, Pflasterfugen, Bahnanlagen; sandige Uferspülsäume, kalkmeidend

Archäophyt

Häufigkeit: 

Areal: meridionales bis temperates Europa bis Westasien, vom ozeanischen bis ins mäßig kontinentale Klima vorkommend (Stufe 2-8 auf der 10-stufigen pflanzengeographischen Kontinentalitätsskala). Neophyt in Amerika

Sommerannuell oder immergrün, rosettenlos, Hemikryptophyt, kurzlebige Staude

Insektenbestäubung: Fliegen, Ameisen, Selbstbestäubung

Vormännlichkeit: die Staubblätter geben den Pollen ab, bevor die Narbe der Blüte oder der Blüten des Blütenstandes) belegt werden kann, dadurch wird Fremdbestäubung erreicht

Klett- und Klebausbreitung der Samen

Zeigerwerte: 

Vergesellschaftung: wächst gern in den  Verbänden  "Grasnelken-Sandtrockenrasen" (V Armerion elongatae; V Armer. elong.) und "Vogelknöterich-Trittrasen" (V Polygonion avicularis; V Polyg. avic.)

Verwendung: früher Heilpflanze

29.06.2022 - Weingarten, Lazarettstraße, Bordsteinkante
29.06.2022 - Weingarten, Lazarettstraße, Bordsteinkante

Aus dem Herbarium von Dr. Wolf von Thun, Herbolzheim: