Hippophaë rhamnoides - Sanddorn

Familie: Ölweidengewächse - Elaeagnaceae

Eurasiatische Pflanze

"Pionierpflanze"

Laut "Rothmaler, Exkursionsflora von Deutschland, 2011" gibt es weltweit 3 "Sanddorn"-Arten; für Deutschland wird dort 1 Art mit 3 Unterarten beschrieben.

28.10.2014 - Insel Borkum
28.10.2014 - Insel Borkum

Sanddorn wächst auf der Insel Borkum in großen Mengen. Er war aber Ende Oktober fast völlig abgeerntet. Nur durch intensive Suche konnte ich noch einige Sträucher mit Beeren finden.

 

Symbolisches

Rosemarie Gebauer, eine Diplombiologin, die sich auf botanisch-literarische Zusammenhänge spezialisiert hat, befasst sich in ihrem sehr schön gestalteten  Büchlein  „Sammelnüsschen und Panzerbeeren. Von Apfelbaum bis Zitrusfrucht“ damit, welche Rolle die bei uns bekannten und beliebten Früchte in unserer Vergangenheit und in der Welt der Dichter und Maler, der Märchen und Sagen spielen. Dabei erklärt sie auch ihre verschiedenen Namen und außerdem  auf sehr anschauliche Weise ihre botanischen Besonderheiten. 

Dem Sanddorn widmet sie dabei ein eigenes Kapitel.

27.10.2014 - Insel Borkum
27.10.2014 - Insel Borkum

Der Sanddorn in der Fachliteratur

Eine Beschreibung des Sanddorns findet sich bei: Jürgen Feder, 2014 (amüsant und informativ!)

In ihrem Buch "Kuren für Körper und Seele. Organe pflegen mit Heilpflanzen" empfiehlt Ursel Bühring den Sanddorn zur Hautpflege (S. 82).

Steffen Guido Fleischhauer hat den Sanddorn in seine "Kleine Enzyklopädie der essbaren Wildpflanzen" von 2010 aufgenommen.

Claudia Ritter trägt in ihrem Buch "Heimische Nahrungspflanzen als Heilmittel. Gemüse, Früchte und Getreide - von Ackerbohne bis Zwiebel Pflanzenkunde, Heilanwendungen und Rezepte" von 2013 Wissenswertes über den Sanddorn zusammen.

 

Originell und sachkundig befasst sich Jürgen Feder in seinem Buch "Feders Kleine Kräuterkunde" von 2017 mit kulinarischen und sonstigen Anwendungen des Sanddorns (S. 113f).

Zahlreiche schöne Fotos und Informationen zum Sanddorn findet man auf der tschechischen Seite www.BioLib.cz

27.10.2014 - Insel Borkum
27.10.2014 - Insel Borkum
12.06.2014 - Wangen im Allgäu
12.06.2014 - Wangen im Allgäu
Sanddorntorte, eine Herbstspezialität auf der Insel Borkum
Sanddorntorte, eine Herbstspezialität auf der Insel Borkum