Botrychium lunaria - Echte Mondraute

Familie: Ophioglossaceae - Natternzungengewächse

Weltweit verbreitet

"Bergpflanze"

Laut "Rothmaler, Exkursionsflora von Deutschland, 2011" gibt es weltweit 50 "Botrychium"-Arten; für Deutschland werden dort 5 Arten beschrieben.

Die Echte Mondraute ist in Deutschland besonders geschützt!

In meinem Herbarium von 1969
In meinem Herbarium von 1969

Die Echte Mondraute in der Kunst

Die Echte Mondraute wurde von Basilius Besler für sein 1613 veröffentliches Buch "Hortus Eystettensis", ein Dokument  des berühmten Gartens von Eichstätt, nach der Natur in Kupfer gestochen (Tafel 3).

Die Echte Mondraute in der Fachliteratur

Ein sehr interessantes Pflanzenportrait der Echten MOndraute findet man auf der Homepage des Bochumer Botanischen Vereins e.V:

www.botanik-bochum.de

Eine Beschreibung und schöne Fotos der Echten Mondraute findet man auf der italienischen Seite www.actaplantarum.org und auf der tschechischen Seite www.BioLib.cz.

Laut www.floraweb.de liegen für die Echte Mondraute keine Angaben zur Nutzung durch Schmetterlinge vor.

In meinem Herbarium von 1969
In meinem Herbarium von 1969