Orthilia secunda - Birngrün, Einseitswendiges Winterggrün

Auch: Pyrola secunda

Familie: Heidekrautgewächse - Ericaceae (früher: Wintergrüngewächse - Pyrolaceae)

Eurosibirisch-nordamerikanische Pflanze

"Waldpflanze"

Namen

Englisch: Sidebell's Wintergreen, Serrates Wintergreen

Französisch: Pyrole unilaterale

Italienisch: Piroletta pendula, Piroletta unilaterale

Spanissch: Peralito

Floraweb: Vorwarnstufe aufgrund Gefährdung wegen zurückgehender Bestände!

Laut "Rothmaler, Exkursionsflora von Deutschland, 2011" gibt es weltweit nur 1 "Orthilia"-Art; sie wird dort beschrieben.

Sebald/Seybold/Philippi, 1993, Bd. 2 sprechen sprechen auch von 1 Art, die in Europa vorkommt.

Das Birngrün soll auch im Alpenvorland vorkommen. Mir ist es dort bisher noch nie aufgefallen.

18.09.2023; Im Sächsischen Vogtland bei Falkenstein
18.09.2023; Im Sächsischen Vogtland bei Falkenstein

Das Birngrün in der Fachliteratur

Laut www.floraweb.de liegen für das Birngrün keine Angaben zur Nutzung durch Schmetterlinge vor.

Steffen Guido Fleischhauer hat die Wintergrün-Arten in seine "Kleine Enzyklopädie der essbaren Wildpflanzen" von 2010 aufgenommen.

Eine Beschreibung und schöne Fotos des Birngrüns findet man auf der italienischen Seite www.actaplantarum.org und auf der tschechischen Seite www.BioLib.cz  und, sogar in deutscher Sprache, auf der finnischen Seite www.luontoportti.com/suomi/de.

Zum Birngrün habe ich bei Rothmaler, 2011, gefunden:

Blühmonate: Juni-Juli

Standorte: Frische bis mäßig trockene Nadelwälder und Nadelholzforste, Laubmischwälder, Steinbrüche

Häufigkeit: in Bayern, Süd-Thüringen und Ost-Brandenburg verbreitet, ansonsten zerstreut bis selten, in Rheinland-Pfalz/Saarland und in Schleswig-Holstein ausgestorben

Im Rückgang begriffen

Areal: subtropisch/montanes Amerika bis meridional/montanes bis arktisches Florengebiet zirkumpolar, vom ozeanischen bis ins gemäßigte Klima vorkommend (Stufe 2-6 auf der 10-stufigen pflanzengeographischen Kontinentalitätsskala). 

Immergrün

Rosettenlos

Zwergstrauch

Unterirdische Ausläufer

Regenerative Wurzelsprossbildung?

Insektenbestäubung: Bienen

Windausbreitung der Samen

Zeigerwerte: 

Vergesellschaftung: wächst in der Ordnung "Kiefern- und Fichtenwälder, subalpine Zwergstrauchgebüsche" (O Vaccinio-Piceetalia; O Vacc.-Pic.), im Verband "Schneeheide-Kiefernwälder" (V Erico-Pinion; V Eric.-Pin.), in der Klasse "Kiefern-Trockenwälder" (K Pulsatillo-Pinetea; K Puls.-Pin.) und im Verband "Eichen-Birkenwälder" (V Quercion robori-petraeae; V Querc.-rob.-petr.).

Verwendung: laut Rothmaler Heilpflanze (habe nirgends einen Hinweis darauf gefunden)