Orlaya grandiflora - Strahlen-Breitsame, Großblütiger Br., Strahlendolde

Familie: Doldenblütler - Apiaceae

Ursprünglich mediterran

"Unkraut- und Ruderalpflanze"

Namen

Englisch: Large-flowered Orlaya

Französisch: Orlaya á grandes fleurs

Italienisch: Lappola bianca

Laut "Rothmaler, Exkursionsflora von Deutschland, 2011" gibt es weltweit 3 "Orlaya"-Arten; für Deutschland wird dort 1 Art beschrieben.

30.04.2014 - Botanischer Garten Berlin
30.04.2014 - Botanischer Garten Berlin

Der Strahlen-Breitsame ist in Deutschland vom Aussterben bedroht. 

In Oberschwaben war er noch nie heimisch. Aber es soll  immer noch seltene Vorkommen im bayerischen Allgäu, auf der Schwäbischen Alb und im Hegau geben.

Der Strahlen-Breitsame in der Fachliteratur

Eine Beschreibung und schöne Fotos des Strahlen-Breitsamens findet man auf der italienischen Seite www.actaplantarum.org und auf der tschechischen Seite www.BioLib.cz.

Laut www.floraweb.de liegen für den Strahlen-Breitsamen keine Angaben zur Nutzung durch Schmetterlinge vor.

30.04.2014 - Botanischer Garten Berlin
30.04.2014 - Botanischer Garten Berlin
30.04.2014 - Botanischer Garten Berlin
30.04.2014 - Botanischer Garten Berlin
30.04.2014 - Botanischer Garten Berlin
30.04.2014 - Botanischer Garten Berlin
27.07.2020 - Syringa Kräutergarten in Hilzingen
27.07.2020 - Syringa Kräutergarten in Hilzingen