Dioscorea spec. - Schmerwurz-Arten

Familie: Yamswurzelgewächse - Dioscoreaceae

Laut "Rothmaler, Exkursionsflora von Deutschland, 2011" gibt es weltweit 570-850 Schmerwurz-Gewächse; für Deutschland wird dort 1 Art beschrieben.

Dioscorea communis - Gewöhnliche Schmerwurz

Früher: Tamus communis

Familie: Yamswurzelgewächse - Dioscoreaceae

Westeuropäisch-mediterrane Pflanze

"Waldpflanze"

Namen

Französisch: Tamier commun

Italienisch: Tamaro

29.04.2019 - Toskana, Etruskische Riviera südlich von Rovignano
29.04.2019 - Toskana, Etruskische Riviera südlich von Rovignano

Die Gewöhnliche Schmerwurz wächst im deutschen Süd-westen an Rhein und Bodensee, an Mosel und Saar. Gesehen habe ich sie dort aber noch nicht.

Die Gewöhnliche Schmerwurz in der Fachliteratur

Eine Beschreibung und schöne Fotos der Gewöhnlichen Schmerwurz findet man auf der italienischen Seite www.actaplantarum.org und auf der tschechischen Seite www.BioLib.cz.

Laut www.floraweb.de liegen für die Gewöhnliche Schmerwurz keine Angaben zur Nutzung durch Schmetterlinge vor.

29.04.2019 - Toskana, Etruskische Riviera südlich von Rovignano
29.04.2019 - Toskana, Etruskische Riviera südlich von Rovignano

Tamus edulis - Essbare Schmerwurz

Zu dieser Pflanze fand ich widersprüchliche Informationen:

Einerseits soll "Tamus edulis" "Tamus communis" entsprechen. Und "Tamus communis" ist ja auch ein Synonym für "Dioscorea communis".

Auf der anderen Seite wird "Tamus edulis" als endemische Kanarenpflanze aufgeführt.

Fremdländische Pflanze; Heimat: Kanaren, Madeira (endemisch)

Die Essbare Schmerwurz ist giftig!

19.01.2016 - La Gomera
19.01.2016 - La Gomera

Die reifen Früchte der Ess- baren Schmerwurz sind rot.

 

Die Pflanze heisst zwar "Ess- bare" Schmerwurz, aber Peter und Ingrid Schönfelder (in: " Die Kosmos Kanarenflora") raten vom Verzehr ab, da unklar sei, welche Pflanzenteile essbar sind.

Aber nach Ernst H. Jäger (in: "Gomeras Pflanzenwelt") eignet sich die Wurzel als Gemüse.