Kreuzblütler / Brassicaceae II

Barbarakraut, Winterkresse / Barbarea

Echtes Barbarakraut / Barbarea vulgaris

Steifes Barbarakraut / Barbarea  stricta

Mittleres Barbarakraut / Barbarea intermedia

Frühes Barbarakraut, Frühlings-Barbarakraut, Frühe Winterkresse / Barbarea verna

Sumpfkresse / Rorippa

Österreichische Sumpfkresse / Rorippa austriaca

Wasserkresse / Rorippa amphibia

Niederliegende Sumpfkresse / Rorippa x anceps

Wilde Sumpfkresse, Wildkresse / Rorippa sylvestris

Pyrenäen-Sumpfkresse / Rorippa pyrenaica

Gewöhnliche Sumpfkresse / Rorippa palustris

Brunnenkresse / Nasturtium

Echte Brunnenkresse / Nasturtium officinale

Kleinblättrige Brunnenkresse, Braune Brunnenkresse / Nasturtium microphyllum

Meerrettich / Armoracia

Meerrettich / Armoracia rusticana

Schaumkraut, Zahnwurz / Cardamine

Zwiebel-Zahnwurz, Knöllchen-Zahnwurz / Cardamine bulbifera

Fieder-Zahnwurz / Cardamine heptaphyllos

Finger-Zahnwurz / Cardamine pentaphyllos

Quirlblättrige Zahnwurz, Weiße Zahnwurz / Cardamine enneaphyllos

Bitteres Schaumkraut / Cardamine amara

Das Bittere Schaumkraut kommt in allen Regionen Baden-Württembergs vor, vor allem aber in den feuchten Gebieten. In Oberschwaben begegne ich ihm häufig.

Wiesen-Schaumkraut / Cardamine pratensis (3 Unterarten)

Mit den Unterarten habe ich mich noch nicht befasst. Aber die Art als solche kommt in ganz Baden-Württemberg verbreitet vor.

Spring-Schaumkraut / Cardamine impatiens

Das Spring-Schaumkraut kommt in den meisten Regionen des Landes mehr oder weniger zerstreut vor. Häufiger am Nordrand der Schwäbischen Alb. Selten im Schwarzwald und in Teilen Oberschwabens.

Wald-Schaumkraut / Cardamine flexuosa

Behaartes Schaumkraut, Vielstängeliges Schaumkraut, Weinberg-Schaumkraut / Cardamine hirsuta

Schaumkresse / Cardaminopsis

Sand-Schaumkresse / Cardaminopsis arenosa (2 Unterarten)

a) Felsen-Schaumkresse / Cardaminopsis arenosa ssp. borbasii

Die Pflanze kommt vor allem an den natürlichen Standorten, Felsen und Felsschutt der Schwäbischen Alb vor. Seltener auch auf sekundären Standorten wie Bahnschotter.

b) Sand-Schaumkresse / Cardaminopsis arenosa ssp. arenosa

Gänsekresse / Arabis

Gänsekresse / Arabis glabra

Armblütige Gänsekresse / Arabis pauciflora

Turm-Gänsekresse / Arabis turrita

Alpen-Gänsekresse / Arabis alpina

Doldige Gänsekresse, Dolden-Gänsekresse / Arabis ciliata

Rauhaarige Gänsekresse / Arabis hirsuta (Artengruppe Rauhaarige Gänsekresse)

Die Rauhaarige Gänsekresse kommt vor allem in den Kalkgebieten der Gäulandschaften und auf der Schwäbischen Alb vor. In den meisten anderen Regionen kommt sie zerstreut vor, so auch im Alpenvorland, wo sie mir aber bis jetzt noch nicht aufgefallen ist.

Pfeilblättrige Gänsekresse / Arabis sagittata (Artengruppe Rauhaarige Gänsekresse)

Hain-Gänsekresse / Arabis nemorensis (Artengruppe Rauhaarige Gänsekresse)

Öhrchen-Gänsekresse, Aufrechte Gänsekresse / Arabis auriculata

Silberblatt, Mondviole / Lunaria

Ausdauernde Mondviole, Ausdauerndes Silberblatt / Lunaria rediviva

Das Ausdauernde Silberblatt kommt auf der Schwäbischen Alb ziemlich verbreitet vor, im mittleren und südlichen Schwarzwald zerstreut und in den übrigen Naturräumen, auch im Alpenvorland, selten. 

Einjähriges Silberblatt, Garten-Silberblatt / Lunaria annua

Im Alpenvorland und in anderen Teilen Baden-Württembergs trifft man hin und wieder auf Verwilderungen des Garten-Silberblatts.