Korbblütler / Asteraceae II.1

Wegwarte / Cichorium

Winter-Endivie / Cichorium endivia

Der Winter-Endivie ist eine Kulturpflanze, die kaum verwildert vorkommt.

Cichorium calvum

Gemeine Wegwarte / Cichorium intybus

Die Gemeine Wegwarte kommt im ganzen Land verbreitet und häufig vor, außer in den kalkarmen Hochlagen des Schwarzwalds. Lücken gibt es auch in Oberschwaben.

Bartpippau / Tolpis

Grasnelken-Habichtskraut / Tolpis staticifolia

Lämmersalat / Arnoseris minima

Hainsalat, Stinksalat / Aposeris foetida

Ferkelkraut / Hypochaeris

Geflecktes Ferkelkraut / Hypochaeris maculata

Sand-Ferkelkraut / Hypochaeris glabra

Gewöhnliches Ferkelkraut / Hypochaeris radicata

Das Gewöhnliche Ferkelkraut kommt in Baden-Württemberg verbreitet und häufig vor, nur nicht in den Kalkbereichen. In Oberschwaben sehe ich es regelmäßig, seit ich es kenne.

Löwenzahn / Leontodon

Schweizer Löwenzahn / Leontodon helveticus

Herbst-Löwenzahn / Leontodon autumnalis

Steifhaariger Löwenzahn / Leontodon hispidus (3 Unterarten)

Der Steifhaarige Löwenzahn kommt im ganzen Land häufig vor.

Grauer Löwenzahn / Leontodon incanus

Nickender Löwenzahn, Zinnensalat / Leontodon saxatilis

Bitterkraut / Picris

Wurmlattich / Picris echioides

Gemeines Bitterkraut / Picris hieracioides ( 3 Unterarten)

Schwarzwurzel / Scorzonera

Schlitzblättrige Schwarzwurzel / Scorzonera laciniata

Österreichische Schwarzwurzel / Scorzonera austriaca

Kleine Schwarzwurzel / Scorzonera humilis

Spanische Schwarzwurzel, Garten-Schwarzwurzel / Sorzonera hispanica

Bocksbart / Tragopogon

Großer Bocksbart / Tagopogon dubius

Wiesen-Bocksbart / Tragopogon pratensis ssp. pratensis

Wiesen-Bocksbart / Tragopogon pratensis ssp. minor

Wiesen-Bocksbart / Tragopogon pratensis ssp. orientalis

Gänsedistel / Sonchus

Sonchus tenerrimus

Dornige Gänsedistel / Sonchus asper

Kohl-Gänsedistel / Sonchus oleraceus

Die Kohl-Gänsedistel kommt im ganzen Land verbreitet und häufig vor und gehört zu den am häufigsten vorkommenden Pflanzen.

Acker-Gänserdistel / Sonchus arvensis

Lattich / Lactuca

Grüner Salat / Lactuca sativa

Wilder Lattich, Kompasslattich / Lactuca serriola

Weiden-Lattich / Lactuca saligna

Gift-Lattich / Lactuca virosa

Blauer Lattich / Lactuca perennis

Milchlattich / Cicerbita

Großblättriger Milchlattich / Cicerbita macrophylla

Alpen-Milchlattich / Cicerbita alpina

Französischer Milchlattich / Cicerbita plumieri

Hasenlattich / Prenanthes

Purpur-Hasenlattich / Prenanthes purpurea

Mauerlattich / Mycelis

Gemeiner Mauerlattich / Mycelis muralis

Löwenzahn, Kuhblume / Taraxacum

Als die am häufigsten vorkommende Pflanze in Baden-Württemberg, wächst der Löwenzahn im ganzen Land.

Knorpellattich / Chondrilla

Binsen-Knorpellattich / Chondrilla juncea

Alpen-Knorpellattich / Chondrilla chondrilloides

Kronenlattich / Calycocorsus

Gemeiner Kronenlattich / Calycocorsus stipitatus

Gemeiner Rainkohl / Lapsana communis

Pippau / Crepis

Die 13 "Crepis"-Arten Baden-Württembergs sollen sich laut Sebald, Seybold, Philippi und Wörz, 1996, Bd. 6, S. 375, gut unterscheiden lassen. Mir sind bis jetzt erst 3 Arten in der Natur begegnet. Dr. Wolf von Thun hat 10 Arten gefunden und bearbeitet. Ich erlaube mir, mit diesen mein Herbarium zu bereichern. Vielleicht kann ich sie dann ja auch einmal in der Natur erkennen.

Nickender Pippau / Crepis neglecta

Sumpf-Pippau / Crepis paludosa

Weicher Pippau / Crepis mollis

Die Art hat im südlichen Schwarzwald ihren Verbreitungsschwerpunkt. In den anderen Regionen tritt sie deutlich zurück. Es ist eine Pflanze, die humide Hochlagen liebt und darum in den wärmeren Gebieten nicht anzutreffen ist. In Oberschwaben, aber nicht am Bodensee, und vor allem im Allgäu scheint sie sich auch wohlzufühlen. Die Art gilt in Deutschland und in Baden-Württemberg als gefährdet.

Schabenkraut-Pippau / Crepis pyrenaica

Voralpen-Pippau / Crepis alpestris

Wiesen-Pippau / Crepis biennis

Trauben-Pippau, Abbiss-Pippau / Crepis praemorsa

Der Trauben-Pippau ist in Baden-Württemberg, wie auch in Deutschand generell als stark gefährdet eingestuft und ist stellenweise schon ausgestorben. Im Alpenvorland soll er nur im westlichen Bodenseegebiet vorkommen. Mir ist die Pflanze bis jetzt nicht bekannt.

Mehr oder weniger zerstreute Vorkommen gibt es noch in der Gegend des Kaiserstuhls, am östlichen Rand des Schwarzwalds, am Nordhang der Schwäbischen Alb und im Donaugebiet. In den restlichen Gebieten fehlend bis sehr zerstreut.

Dach-Pippau, Mauer-Pippau / Crepis tectorum

Im nördlichen Teil der Oberrheinebene kommt der Dach-Pippau zerstreut vor, zum Beispiel auf Sanddünenstandorten, im restlichen Baden-Württemberg nur selten oder gar nicht. Ich habe ihn noch nie in der Natur gesehen.

Glanz-Pippau, Schöner Pippau / Crepis pulchra

Der Schöne Pippau kommt im Mittleren und oberen Neckartal zerstreut vor. In anderen Gebieten nur selten (Oberrheinebene, Kraichgau) oder gar nicht.

Stink-Pippau / Crepis foetida

Franzosen-Pippau / Crepis nicaeensis

Kleinköpfiger Pippau, Grüner Pippau / Crepis capillaris

Löwenzahnblättriger Blasen-Pippau / Crepis vesicaria ssp taraxicifolia

Borsten-Pippau / Crepis setosa