Korbblütler, Köpfchenblütler / Asteraceae I.1

Wasserdost / Eupatorium

Gewöhnlicher Wasserdost, Kunigundenkraut / Eupatorium cannabinum

Der Gewöhnliche Wasserdost ist in ganz Baden-Württemberg ziemlich verbreitet. Lücken findet man aber auf der Hochfläche der Schwäbischen Alb, im höheren Schwarzwald und im nördlichen Alpenvorland.

Eupatorium adenophorum

Eupatorium sessilifolium

Goldrute / Solidago

Gewöhnliche Goldrute / Solidago virgaurea

Kanadische Goldrute / Solidago canadensis

Späte Goldrute / Solidago gigantea

Grasblättrige Goldrute / Solidago graminifolia

Gänseblümchen / Bellis

Gänseblümchen / Bellis perennis

Das Gänseblümchen kommt in ganz Baden-Württemberg verbreitet vor.

Sommeraster / Callistephus chinensis

Aster / Aster

Raublattaster, Neuenglische Aster / Aster novae-angliae

Aster radula

Glatte Aster / Aster laevis

Bunte Aster, Gescheckte Aster / Aster x versicolor

Neubelgische Aster / Aster novi-belgii

Weiden-Aster / Aster x salignus

Lanzett-Aster / Aster lanceolatus

Berg-Aster / Aster amellus

Alpenmaßlieb / Aster belldiastrum

Gold-Aster / Aster linosyris

Berufkraut / Erigeron

Einjähriger Feinstrahl / Erigeron annuus (2 Unterarten)

Karvinskis Berufkraut, Mauer-Gänseblümchen / Erigeron karvinskianus

Scharfes Berufkraut / Erigeron acris (2 Unterarten)

Erigeron acris ssp. angulosus / Schotter-Berufkraut

Diese Art kam in Baden-Württemberg nur auf Schotterfluren an Rhein, Wutach und Iller vor. Sie ist verschollen.

Erigeron acris ssp. acris

Das Scharfe Berufkraut soll in Baden-Württemberg mit Ausnahme des Schwarzwaldkerngebiets und dem nordöstlichen Landesteil verbreitet vorkommen, besonders in den Kalkgebieten, aber selten in größerer Menge. Mir ist es bis jetzt nirgends aufgefallen, aber Dorothee hat auf dem Übersberg bei Pfullingen ein Exemplar entdeckt und mir gezeigt. Vielen Dank! Kurz darauf ist es mir auch auf einer Mauer am Kocher in Schwäbisch Hall aufgefallen.

Man nimmt aber derzeit an, dass bei der Zuordnung zu ssp. acris Fehler unterlaufen sind: Erigeron ssp. serotinus / Spätblühendes Scharfes Berufkraut (auch: Erigeron serotinus oder Erigeron muralis) wurde vermutlich übersehen und fälschlicherweise zugeordnet.

Felsen-Berufkraut / Erigeron gaudinii

Erigeron speciosus

Erigeron philadelphicus

Katzenschweif / Conyza

Kanadisches Berufkraut / Conyza canadensis

Krauser Katzenschweif / Conyza bonariensis

Filzkraut / Filago

Gewöhnliches Filzkraut / Filago vulgaris

Graugelbes Filzkraut / Filago lutescens

Spatelblättriges Filzkraut / Filago pyramidata

Acker-Filzkraut / Filago arvensis

Kleines Filzkraut / Filago minima

Französisches Filzkraut / Filago gallica

Ruhrkraut / Gnaphalium

Wald-Ruhrkraut / Gnaphalium sylvaticum

Norwegisches Ruhrkraut / Gnaphalium norvegicum

Zwerg-Ruhrkraut / Gnaphalium supinum

Sumpf-Ruhrkraut / Gnaphalium uliginosum

Gelblichweißes Ruhrkraut / Gnaphalium luteoalbum

Strohblume / Helichrysum

Sand-Strohblume / Helichrysum arenarium

Katzenpfötchen / Antennaria

Gewöhnliches Katzenpfötchen / Antennaria dioica

Anaphalis

Perlblume, Silberimmortelle / Anaphalis margaritacea

Alant / Inula

Echter Alant / Inula helenium

Schweizer Alant / Inula helvetica

Weiden-Alant / Inula salicina

Der Weiden-Alant kommt fast im ganzen Land vor. Er fehlt aber im Kerngebiet des Schwarzwalds, im Odenwald, im mittleren Bereich der Schwäbischen Alb und im nördlichen Alpenvorland gibt es große Lücken.

Im Bodenseegebiet und im Allgäu liegt ein Schwerpunkt seines Verbreitungsgebiets in Baden-Württemberg.

Rauer Alant / Inula hirta

Straffer Alant / Inula hirta x salicina

Wiesen-Alant /Inula britannica

Dürrwurz / Inula conyzae

Die Dürrwurz kommt in Baden-Württemberg verbreitet vor, besonders in den Kalkgebieten, aber selten häufig. Sie fehlt im Kerngebiet des Schwarzwalds, am Odenwaldrand und stellenweise im Alpenvorland. Dort kommt sie vor allem im Hegau und im westlichen Bodenseegebiet vor. In meiner Umgebung in Oberschwaben habe ich sie noch nie gesehen. 

Dittrichia

Klebriger Alant / Dittrichia graveolens

Flohkraut / Pulicaria

Großes Flohkraut / Pulicaria dysenterica

Das Große Flohkraut hat im Bodenseegebiet einen Verbreitungsschwerpunkt. Ich habe es aber erst einmal dort gesehen, nämlich im Bodenseebecken an der Schussen.

In Baden-Württemberg gibt es weitere Verbreitungsschwerpunkte: das Oberrheingebiet, das Neckarland mit dem Albvorland. Lücken findet man im Kerngebiet des Schwarzwalds, im Odenwald, im Taubergebiet, auf der Donauseite der Schwäbischen Alb und im nördlichen Oberschwaben.

Pulicaria vulgaris / Kleines Flohkraut