"Die TOP100: die häufigsten Pflanzenarten im Land" (Stand 2018)

Zu finden unter www.flora.naturkundemuseum-bw.de.

Leider kenne ich 3 dieser Pflanzen überhaupt noch nicht und bei weiteren 2 Pflanzen bin ich mir nicht sicher.

Ich habe mir erlaubt, eine "Umgruppierung" vorzunehmen, indem ich Pflanzen, die jeweils gleichviele Quadranten belegen, wie man der Tabelle entnehmen kann, auch denselben Platz zugewiesen habe, weil mir das sonst ungerecht diesen Pflanzen gegenüber vorkommt. Mit diesem Verfahren verkürzt sich die Liste dann auf 59 Plätze. 

Platz 1 - 5

Platz 5 - 8

Platz 8 - 11

Platz 11 - 16

17 - 21

22 - 25

26 - 31

32 - 37

38 - 44

45 - 52

53 - 59

Weitere besonders häufige Pflanzen in Baden-Württemberg

Hier werde ich nach und nach die besonders häufigen Pflanzen in Baden-Württemberg einstellen. Damit meine ich Pflanzen, die nach Rothmaler, 2011, das Kriterium "gemein" erfüllen, das heißt, dass sie in mehr als 90 Prozent der 1161 Messtischblattquadranten Baden-Württemberg vorkommen. Beginn: 17.01.2024