Storchschnabelgewächse / Geraniaceae

Reiherschnabel / Erodium

Gewöhnlicher Reiherschnabel / Erodium cicutarium

Den Gewöhnlichen Reiherschnabel trifft man immer wieder auch in Oberschwaben.

Storchschnabel / Geranium

Felsen-Storchschnabel / Geranium macrorhizum

Blut-Storchschnabel / Geranium sanguineum

Wiesen-Storchschnabel / Geranium pratense

Wald-Storchschnabel / Geranium sylvaticum

Brauner Storchschnabel / Geranium phaeum

Sumpf-Storchschnabel / Geranium palustre

Spreizender Storchschnabel / Geranium divaricatum

Sibirischer Storchschnabel / Geranium sibiricum

Pyrenäen-Storchschnabel / Geranium pyrenaicum

Der Pyrenäen-Storchschnabel kommt in ganz Baden-Württemberg vor, im Alpenvorland etwas seltener als in den anderen Landesteilen.

Rundblättriger Storchschnabel / Geranium rotundifolium

Der Rundblättrige Storchschnabel wächst nur in den wärmeren Gebieten Baden-Württembergs, im Alpenvorland nur im Hegau und westlichen Bodenseegebiet.

Weicher Storchschnabel / Geranium molle

Schwerpunkt der Verbreitung in Baden-Württemberg sind die Weinbaugebiete. In den anderen Gebieten kommt er nur zerstreut bis selten vor. In Oberschwaben ist er mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

Kleiner Storchschnabel / Geranium pusillum

Tauben-Storchschnabel / Geranium columbinum

Schlitzblättriger Storchschnabel / Geranium dissectum

Der Schlitzblättrige Storchschnabel kommt großenteils im ganzen Land verbreitet vor. Seltener oder auch fehlend ist er in Gegenden mit nährstoffarmen, sauren Böden und/oder fehlendem Ackerbau wie im Schwarzwald und im Alpenvorland. In meiner Umgebung in Oberschwaben habe ich ihn tatsächlich noch nicht oft gesehen.

Ruprechtskraut, Stinkender Storchschnabel / Geranium robertianum

Das Ruprechtskraut kommt in ganz Baden-Württemberg verbreitet vor. Er gehört zu den 100 häufigsten Pflanzen im Land und ist die am häufigsten vorkommende Strochschnabel-Art.

Purpur-Storchschnabel / Geranium purpureum

Fremder Storchschnabel / Geranium peregrinum