Schachtelhalmgewächse / Equisetaceae

Schachtelhalm, Schafthalm / Equisetum

Bunter Schachtelhalm / Equisetum variegatum

Winter-Schachtelhalm / Equisetum hyemale

In meiner Umgebung im südlichen Alpenvorland sehe ich den Winter-Schachtelhalm sehr oft.

Er fehlt vor allem auf der Schwäbischen Alb und in den Gäulandschaften, im Schwarzwald und im Odenwald.

Ästiger Schachtelhalm / Equisetum ramosissimum

Teich-Schachtelhalm, Schlamm-Schachtelhalm / Equisetum fluviatile

Der Teich-Schachtelhalm ist vor allem in den kalkarmen Gebieten weit verbreitet. Ich sehe ihn regelmäßig im Wurzacher Ried und auf der Blitzenreuter Seenplatte

Sumpf-Schachtelhalm / Equisetum palustre

Der Sumpf-Schachtelhalm kommt in den gut mit Wasser versorgten Gebieten des Landes verbreitet vor. In meiner Umgebung im Alpenvorland sehe ich ihn häufig.

Wald-Schachtelhalm / Equisetum sylvaticum

Auch der Wald-Schachtelhalm kommt in den kalkarmen Gebieten verbreitet und meist häufig vor. In meiner Umgebung im Alpenvorland sehe ich ihn häufig.

Wiesen-Schachtelhalm / Equisetum pratense

Acker-Schachtelhalm / Equisetum arvense

Der Acker-Schachtelhalm ist die Schachtelhalm-Art, die in Baden-Württemberg am häufigsten vorkommt. Er steht ja auch auf Platz 7 der 100 häufigsten Pflanzen.

Riesen-Schachtelhalm / Equisetum telmateia

Im Jungmoränegebiet es Alpenvorlands ist der Riesen-Schachtelhalm weit verbreitet. Deswegen sehe ich diese stattliche Pflanze, seit ich sie kenne, auch häufig.

Weit verbreitet ist er außerdem in der Vorhügelzone am westlichen Rand des Schwarzwalds, am Kaiserstuhl und am Dinkelberg und am Hochrhein. Außerdem im Kraichgau, Schwäbisch-Fränkischen Wald, Schönbuch, Albvorland. Schwäbische Alb: im Bereich der Quellen am Albfuß.

Bastarde

E. hyemale x E. variegatum

E. hyemale x ramosissimum

E. fluviatile x E. arvense