Steinbrechgewächse / Saxifragaceae

Steinbrech / Saxifraga

Stern-Steinbrech / Saxifraga stellaris

Rundblättriger Steinbrech / Saxifraga rotundifolia

Der Rundblättrige Steinbrech ist im Alpenraum weitverbreitet und meist auch häufig. In Baden-Württemberg kommt er nur in den "Tobelwäldern" der Adelegg und der Iberger Kugel vor. Ebenso im benachbarten Bregenzer Wald und bayerischen Allgäu, zum Beispiel habe ich ihn auch schon im Eistobel gesehen.

Moor-Steinbrech, Bocks-Steinbrech / Saxifraga hirculus

Dreifinger-Steinbrech, Finger-Steinbrech / Saxifraga tridactylites

Der Dreifinger-Steinbrech soll in allen Landschaften Baden-Württembergs, auch im alpenvorland, zerstreut, aber oft in großer Inidivduenzahl vorkommen, die Hochlagen des Schwarzwalds, der Odenwald und der Schwäbisch-Fränkische Wald ausgenommen. Mir ist er allerdings erst im Mai 2023 im Bodenseebecken am Rand eines Fabrikgeländes bei Mochenwangen aufgefallen.

Fetthennen-Steinbrech, Bach-Steinbrech, Bewimperter Steinbrech, Mauerpfeffer-Steinbrech / Saxifraga aizoides

Rosenblütiger Steinbrech, Rasen-Steinbrech / Saxifraga rosacea

Der Steinbrech ist in Baden-Württemberg ziemlich selten. Natürliche Vorkommen gibt es nur auf der Schwäbischen Alb, vor allem in ihrem nordöstlichen Teil. Ich habe ihn 2023 zum ersten Mal im Wental im Albuch gesehen. 

Knöllchen-Steinbrech / Saxifraga granulata

Roter Steinbrech, Paar- oder Gegenblättriger Steinbrech / Saxifraga oppositifolia

Trauben-Steinbrech, Rispen-Steinbrech / Saxifraga paniculata

Kies-Steinbrech / Saxifraga mutata

Schatten-Steinbrech, Porzellanblümchen / Saxifraga umbrosa

Milzkraut / Chrysosplenium

Gegenblättriges Milzkraut / Chrysosplenium oppositifolium

Wechselblättriges Milzkraut, Gold-Milzkraut / Chrysosplenium alternifolium

Tellima grandiflora

Schaumblüte / Tiarella

Herzblättrige Schaumblüte / Tiarella cordifolia