Bärlappgewächse / Lycopodiaceae

Teufelsklaue / Huperzia

Tannen-Bärlapp, Tannen-Teufelsklaue / Huperzia selago

Sumpfbärlapp, Moorbärlapp / Lycopodiella

Gewöhnlicher Sumpfbärlapp / Lycopodiella inundata

Bärlapp / Lycopodium

Wald-Bärlapp, Sprossender Bärlapp / Lycopodium annotinum

Die Art kommt in montanen Gebieten mit kalkarmen Böden vor: Schwarzwald, Odenwald, Schwäbisch-Fränkischer Wald, Schönbuch, Albvorland, Ostalb, und auch im Alpenvorland, wo ich ihn regelmäßig sehen kann.

Keulen-Bärlapp / Lycopodium clavatum

Die Art ist in den kalkarmen Gebieten des Landes weit verbreitet, doch oft nur in kleinen oder sehr kleinen Populationen. Also im Schwarzwald, Odenwald, Schwäbisch-Fränkischen Wald, Schönbuch, im Hohenlohischen, auf der Ostalb, in der Rheinebene und auch im Alpenvorland. Allerdings habe ich ihn bis jetzt erst einmal im bayerischen Westallgäu gesehen.

Flachbärlapp / Diphasium

Gewöhnlicher Flachbärlapp / Diphasium complanatum

Zypressen-Flachbärlapp, Zypressen-Bärlapp / Diphasium tristachyum

Zeilers Flachbärlapp / Diphasium zeilleri

Isslers Flachbärlapp / Diphasium issleri

Alpen-Flachbärlapp, Alpen-Bärlapp / Diphasium alpinum