Meine Sammlung schwäbischer Ausdrücke

Ich selbst bin in Weingarten/Württemberg, also in der Region Oberschwaben, im Naturraum Bodenseebecken, geboren und aufgewachsen und habe den Ort mit 22 Jahren verlassen und bin mit 64 Jahren zurück gekommen.

Meine Eltern sind ebenso in Weingarten geboren und haben den Ort nur für kurze Zeit verlassen. Mein Vater war eineinhalb Jahre  in Karlsruhe auf der Meisterschule für Klempner und Installateure und meine Mutter war vor ihrer Heirat für ein halbes Jahr im damals berühmten Hotel Kleber Post in Saulgau um das Kochen zu lernen.

Das Schwäbisch, wie es in Weingarten gesprochen wird, ist mir also ziemlich vertraut. Wenige Kilometer entfernt in den Nachbarorten hört es sich schon wieder ein bisschen anders an und auf dem Land, auch wenn es nur in einer Entfernung von 5 oder 10 Kilometer war, war der Unterschied schon so groß, dass es kaum bis überhaupt nicht verständlich war. Diese Feinheiten kenne ich auch heute leider nicht und vermutlich wird es auch heute nicht mehr so gesprochen. 

Mein Großvater väterlicherseits kommt aus Rudolfstadt in Thüringen, die Großmutter väterlicherseits aus Lorch bei Stuttgart.  Mein Großvater mütterlicherseits kommt aus dem Württembergischen Allgäu, die Großmutter mütterlicherseits aus Kümmeratzhofen, das in der Nähe von Reute bei Bad Waldsee liegt. 

Ich habe alle meine Großeltern leider nicht gekannt, weiß also nicht aus eigener Erfahrung wie sie gesprochen haben. Mein Großvater väterlicherseits hatte allerdings einen Bruder, der sehr alt geworden ist und den ich noch gekannt habe. Bei ihm habe ich erstmals den Klang des Thüringischen gehört. Und die Verwandten mütterlicherseits, die eigentlich in nächster Nähe aber auf dem Land gelebt haben, waren für mich schwer bis gar nicht zu verstehen, so "breit" war ihr Schwäbisch bzw. Allgäuerisch. 

Dialekte haben mich schon immer interessiert und, egal wo ich bin oder mit wem ich zusammenkomme, höre ich immer auch auf den gesprochenen Dialekt und versuche ihn irgendwie einzuordnen. Schon in der Schulzeit habe ich schwäbische Ausdrücke gesammelt.

 

Hier geht es mir vor allem darum, das Schwäbische so wie ich es von Weingarten her kenne, festzuhalten. Schließlich handelt es sich um eine der vielen aussterbenden Sprachen.

äschdimiere

ädsch gäbele

aldbacha

a wengele

 

Babba

Babbedeggl

Badengela

Badsch

Badschhandele

badscha

Badsch geba

Badschele geba

Bäbb

Bäbberle

bäbbig

bäbbsiaß

bäbba

Mehlbäbb

Bäradregg

Bäsle

bätscha

Bagasch

Beffzgr

beffzga

Beig

beiga

Holzbeig

Bettsoicherla

Biable

bibbra

Biebele, Biebela

Biche

Biehne

Biehneschdiega

bisela

Biggs

bizzele

blära

Blärhäge

bliamled

Blodr

Bobbl

Bebbele

Bobbele

Bodabirra

Bodschambr

boggla

Boiner

Boinerkarle

Boiz

Bolla

Bellele, Bellela

Bollezei

Bombo

Boscha

Bott

all Bott

laufa wie en Bott

botta

was isch botta?

isch ebbes botta?

nix isch botta

boodsga

Bredle, Bredla

Breema

brendela

Bretzg, Bretzga

Briahle

brotzla

brotzlet voll

Breschte

breschthaft

Bräschdling

bruddla

Brunnabuddser

Bubbele

ins Bubbele gange

buebela

Buebaschbitzle, Buebaschbitzla

Buggl

du kasch mr dr Buggl nabrutsche

buggla

Bullabeisser

Bullamegge

bussiera

Butzele, Butzela

Buudl

buudlnarret

 

dabbe

nadabba

neidabba

Doba

Däbbr

daub

daube Nuss

daube Sau

Debbich

deicha

des deicht mi it wichtig

Diener

en Diener macha

Diftlr

diftla

dinne, dusse

Dogga

Doggababe

Doggawage

Dolga

Drialr

driala

Droddwar

Drodlr

drodla

drweil hon

dupfed

 

ebavoll

ebba, ebbes, ebbr

(ehnder)

Egg

ehrakäsig

eibrogga

eidätscha

eifra

Endaglemmer

Epflbutza

etz

etzadle

 

Fasnet 

Fasnetshäs

Fidla

do kennt oim s'Fidla schwätza

figga (heißt einfach auch ganz ohne Hintergedanken "reiben")

d'Schue figget

(firba)

Fisemadenda

fladdiera

flagge

flemsele,

Flemsele, Flemsela

Fliegadätscher

fuhrwerka

fuaßla

Fueß, Fiaß (=Fuß und Bein)

 

Geggele, Geggela

Gfräß

Gfrett

gigampfe

Giggele, Giggela

Gladdere

glatt (rutschig, witzig)

glongga

Glongger

Gniggs

en Gniggs mache, a Gniggsle mache

Göppel

göpple

Goggs

goscha

jemand vergoscha

Gosch

Gosch halte

a blede, freche, dumme, saublede, saudumme Gosch

gotzig

oi gotzigs, a gotzigs

koi gotzigs

goudsche

Graddl

Grädde

grädig

grela

grileschee

grilla

Grind

groda

an abbes nagroda

in ebbes neigroda

guet groda

ugroda

vergroda

Grodd

a nette Grodd

 a freche Grodd

groddewiescht

groddeschlecht

grodde....

grueba

ausgrueba

Gruschd

gruschdla

Gsälz

gschbrengeled

gschdad

gschdad due

gschdumbed

Gschiss

Gschmäckle

gschwind

Guddr

Guedsle, Guedsla

Weihnachtsguedsla

gugga

na gugga

nauf gugga, an ebbr nauf gugga

noch de andre gugga

num gugga, um's num gugga, hinda num gugga, drieber num gugga

rab gugga, auf ebbr rab gugga

unda firre gugga

vorbei gugga

weg gugga 

zua gugga

Guggel, Guggla

Gugummer

 

hählinga

Häs

ahäsa

umhäsa

Sonndigshäs

Werdigshäs

Hafe

Nachthafe

Kaffeehafe

Häfele

heba

aufheba

naheba

Hennedäbberle, Hennedäbberla

Hennefurz

hie

Hiebe, diebe, dobe, dunda

hindrafier

hofele

hoffertig

hogga

na hogga

hoimelig

hopfeleicht

Hornigla

s'Hornigla hon

Hoschduba

hoschduba

hudla

Humba

 

indressierd

innadinna

it, ita

noi, ita

 

jugga

 

Kachel

Kächele

Kannabe

Karre

Karresalb

käfera

Käpsele

kebelig

keia

neikeia

rabkeia

Kirbe

du kasch mr auf d'Kirbe komme

Käppeleskirbe

Kittel

kitzeboinela

Kläpperle

Kloba

Klon (=Clown)

Kluf

Klufemichel

kniele

Knui

koppa

Kor

krebsla

Simsakrebsler

Kuddroimer (Mülleimer)

Kunde (Bettler, Wohnsitzloser)

Kugelfuhr

 

Lachkäddr

läbbrig

Läddagschwätz

dr Lädsch nabhenka

ladsche

laufa (=gehen)

spazierelaufa

Lausbue

Lausmädle

Lebdag

was isch denn do fr en Lebdag?

en Lebdag macha

meiner Lebdag it

lech

Leible

leis

letz

it letz

liadrig

loddrig

Loib, Loible, Loibla

Loibeda

Loisa

loosa

naloosa

zuloosa

(loschora)

luck lau

it luck lau

luega

Lugebeitl

Lugga

Zahlugga

Luggeleskäs

Lumba

Butzlumba,

Staublumba

Wäschlumba

Lumbadier, Lumbadierle

sich it lumba lassa

Lumbaladie

lummelig

lupfa

Luse

 

Masch, Mäschele

a Mäschele mache

Hormasch (= Haarschleife)

Strickmasch

Mädle, Mädla

Mäschgerle

Maläsa

Maleschda

Malör

massloidig

maula

Meggeler

Medele, Medela

meegelig

meichdela

meichdelig

menka

Menk

Mischde

Moggele, Moggela

Mosa

Mottele, Mottela

Muggeseggele

Mulla

Mulle

 

Nabeldrillede

Nahne, Nähne

närsch

narret

naseweiß

nei, naus, nab, nauf, num, rab, rum

Neigschmeggde

neinase

nix

noi

nuahla

 

Oi

oifäldig

oifärbig

oinr, oine

Oißa

Orasch, Orasche

 

päb

Paraplü

pfuzga

Plümo

Pedäderle

punkded

 

rab

rabhagla

räß

Randich

Ranka

Ranza

Rappel

ratzebutz

Raubautz

reesch

Riabagoischd

riabig

richde

ebbes richde  (etwas herrichten)

ebbr richde (jemand gründlich die Meinung sagen)

Riebele, Riebela

riegeldumm

 

Ringlotta

dr Rissl neihenga

roifla

a Rolle macha

Rosskur

rum

 

sau...   (= beliebte Vorsilbe mit verstärkenden Charakter im Positiven wie im Negativen)

saugscheid, sauguat, sauglatt, Sauglick, sauschnell, saumäßig, saudumm, saubled, Saukerle, Saumensch, Sauwettr

saua

Saublodr

schaffa

schepfa

Schepfer

Schepfleffel

Schesslo

schlotza

schwoißa

schwoißela

Seggl

verseggla

Siech

Simbl

socka

Spitz 

Schässlo

schallu

schaffa

Schbätzle, Schbätzla

Schdehr

auf d'Schdehr gange

auf d'Schdehr komme

d'Schdehrnähre

schlupfe

neischlupfe

ananander naschlupfe

inanander neischlupfe

schnuggele

ananander naschnuggele

schnuggelig

schugga

aschugga

gschuggd

wegschugga

schwätza 

verschwätza     

sodele                        

 

Tschopa

 

Ufirm

 

Vegele, Vegela

vegeleswohl

verbudla

verbudled

verbutze

Geld verbutze

ebbes oder oin/oine it verbutze kenne

verdriala

verdrialed

verdrugga

verdruggd

verliggere

verschossa

dr Vortel hussa hon

vrkopfa

 

wasele?

Wegga, Weggla

wellaweag

Weidag

wieschd

 groddawieschd

(wislos)

woidle

wolle

 

Zirengga (Flieder)