Bestimmungsversuche: Weide-Arten

Die Bestimmung der Weide-Arten ist mir immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Und natürlich gleichzeitig eine große Herausforderung. Jetzt weiß ich schon, dass die Weiden getrenntgeschlechtliche, zweihäusige Pflanzen sind. Das heißt, es gibt Pflanzen mit ausschließlich männlichen Blüten und Pflanzen mit ausschließlich weiblichen Blüten. Und häufig blühen sie, bevor sie Blätter haben, was die Bestimmung auch nicht einfacher macht. Außerdem habe ich gemerkt, dass eine genaue  Bestimmung wohl nur möglich ist, wenn man sich die Einzelblüten der Kätzchen ganz genau anschaut. Und damit habe ich jetzt begonnen. Und von den zahlreichen Bastarden will ich noch gar nicht reden.

Angefangen habe ich mit der Sal-Weide, Salix capreaden allbekannten Palmkätzchen. Sie ist auf jeden Fall die in Baden-Württemberg am häufigsten vorkommende Weiden-Art. Aber dieser seidige Pelz, den man allgemein als "Palmkätzchen" bezeichnet und den man oft schon im Februar sehen kann, ist noch gar keine Blüte, sondern die dichte Behaarung der Deckblätter der männlichen Knospe. Daraus erscheinen die gelben Staubbeutel, die die männliche Blüte darstellen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es sich hier wirklich um die Sal-Weide handelt, es könnte auch die Korb-Weide, Salix viminalis  sein, die auch vor dem Blattaustrieb blüht. Sal-Weide und Korb-Weide sollen die einzigen Weiden sein, die vor dem Blattaustrieb blühen. 

17.02.2021 - Bannbühlweiher Lochmoos-Ostseite: Ich schaue mir einen bestimmten Strauch zu verschiedenen Zeiten an und bin vor allem auf das Auftreten der Blätter gespannt, denn das müsste Licht ins Dunkel bringen, weil sich die Blätter von Sal-Weide und Korb-Weide deutlich unterscheiden. Es gibt natürlich auch Bastardbildungen, dann wird das Ergebnis nicht so eindeutg ausfallen. Beim folgenden Strauch tippe ich jetzt mal auf die Korb-Weide. Die Sal-Weide ist die häufigste Weide Baden-Württembergs. Sie wächst häufig als kleiner Baum, 8-13 m hoch, aber auch als Strauch, aber nicht speziell an Fluss- und Bachufern, sondern eher an etwas trockeneren Standorten. Die Korb-Weide dagegen wächst vor allem als Strauch, aber auch als kleiner Baum, und vor allem an feuchten Standorten, an Fluß- und Bachufern. Der Standort würde hier also besser für die Korb-Weide passen. Jetzt lasse ich mich mal überraschen, was für Blätter auftauchen werden. Die Sache wird auch dadurch noch komplizierter, dass sowohl die Sal-Weide als auch die Korb-Weide häufig angepfanzt werden und man daher nicht unbedingt vom Standort auf die Art schließen kann. Ich warte jetzt mal auf die Blätter, und wenn das keine Klarheit bringt, dann gebe ich es auf, zumindest vorerst.

08.03.2021 - Ebenfalls Bannbühlweiher, Lochmoos-Ostseite:

26.02.2021 - Außerdem habe ich noch eine weitere Weide bei Lupratsberg in Beobachtung, bei der ich auf die Blätter warte. Auch hier denke ich, es müsste eine Korb-Weide sein aufgrund des Standorts und der längsrissig verborkenden Rinde.

06.03.2021, 22.04.2021 - 

Hier noch ein weiteres Versuchsobjekt in meiner Nähe zwischen Weingarten und Köpfingen:

06.03.2021 -  Und auch bei dieser Weide ganz in meiner Nähe auf dem Weg zum Russenfriedhof warte ich gespannt auf die Blätter:

Und wie sehen die weiblichen Blüten der Sal-Weide aus? Ich glaube folgendermaßen (allerdings bin ich durch die Methode "Versuch und Irrtum" darauf gekommen):

Jetzt müssen nur noch die passenden Blätter und Fruchtstände erscheinen: