Weinrebengewächse / Vitaceae

Weinrebe, Weinstock / Vitis

Weinrebe (Wildform) / Vitis vinifera var. sylvestris

Die Wildrebe ist in Baden-Württemberg vom Aussterben bedroht. Es kommen nur noch wenige Exemplare im nördlichen Oberrheingebiet vor. Ich habe sie leider noch nie bewusst wahrgenommen.

Weinrebe (Kulturform) / Vitis vinifera var. sativa

Fuchs-Weinrebe / Vitis labrusca

Ufer-Weinrebe / Vitis riparia

Wilder Wein / Parthenocissus

Beim Wilden Wein handelt es sich um fremdländische Pflanzen, die in Nord- und Mittelamerika und in Ostasien heimisch sind und bei uns als Zierpflanzen verwendet werden.

Nach Sebald, Seybold, Philippi, 1992, Bd. 4, S. 132, hat sich nur Parthenocissus inserta eingebürgert. Rothmaler, 2011, spricht bei allen 3 Arten von Einbürgerungstendenzen.

Wilder Wein / Parthenocissus inserta

Parthenocissus quinquefolia

Parthenocissus tricuspidata