Osterluzeigewächse / Aristolochiaceae

Haselwurz /Asarum

Europäische Haselwurz / Asarum europaeum

Die Haselwurz tritt nur in den östlichen Landesteilen regelmäßig auf, wobei sie im nördlichen und westlichen Alpenvorland große Lücken aufweist. In großen Teilen Badens fehlt sie völlig, so auch im Schwarzwald. Es gibt nur wenige Vorkommen entöang des Hochrheins und in der südlichen Oberrhenebene, ebenso im Kraichgau. 

In meiner Umgebung im südlichen Oberschwaben sehe ich sie häufig.

Osterluzei, Pfeifenblume / Aristolochia

Gewöhnliche Osterluzei / Aristolochia clematitis

Der Verbreitungsschwerpunkt der Osterluzei liegt in den Weinbaugebieten. Ich habe sie in Baden-Württemberg bis jetzt noch nie gesehen. Gesehen habe ich sie einmal im fränkischen Ochsenfurt und auf einem Friedhof in Jüterbog. Ansonsten nur in botanischen Gärten.