Heidekrautgewächse / Ericaceae

Heide / Erica

Moor-Glockenheide / Erica tetralix

Schnee-Heide / Erica carnea

Heidekraut, Besenheide / Calluna vulgaris

Das Heidekraut kommt in den kalkarmen Gebieten  des Landes verbreitet vor, im Schwarzwald, Odenwald, Schwäbisch-Fränkischem Wald, Stromberg, Schönbuch. In den anderen Gebieten nur zerstreut oder fehlend.

Im Alpenvorland kommt es auch nur zerstreut vor, aber in den Mooren in meiner Umgebung sieht man es natürlich regelmäßig.

 

Alpenrose / Rhododendron

Rostrote Alpenrose / Rhododendron ferrugineum

Porst / Ledum

Sumpf-Porst / Ledum palustre

Bärentraube / Arctostaphylos

Echte Bärentraube / Arctostaphylos uva-ursi

Rosmarinheide / Andromeda

Rosmarinheide / Andromeda polifolia

Die Rosmarinheide wächst in Baden-Württemberg nur im Alpenvorland und im Schwarzwald und selten auf der Schwäbischen Alb und im oberen Neckargebiet. In den Mooren Oberschwabens habe ich sie schon oft gesehen,

Moosbeere / Oxycoccus

Gemeine Moosbeere / Oxycoccus palustris

Großfrüchtige Moosbeere / Oxycoccus macrocarpus

Beerensträucher / Vaccinium

Preiselbeere / Vaccinium vitis-idaea

Moorbeere, Rauschbeere / Vaccinium uliginosum

Heidelbeere / Vaccinium myrtillus