Doldengewächse / Apiaceae III

Haarstrang / Peucedanum

Arznei-Haarstrang, Echter Haarstrang / Peucedanum officinale

Den Echten Haarstrang habe ich in der Natur noch nicht gesehen, aber im August 2023 auf dem Strauchartenfeld auf dem Beutenlay bei Münsingen. Im Alpenvorland kommt er nicht vor. In Baden-Württemberg kommt er vor allem im Nördlichen Oberrheingebiet vor. Selten im Taubergebiet, im Keuper-Lias-Neckarland, am Oberen Neckar und auf der Schwäbischen Alb. 

Kümmel-Haarstrang / Peucedanum carvifolia

Den Kümmel-Haarstrang kenne ich nicht. Die Pflanze kommt in Baden-Württemberg nicht mehr vor. Laut aktuellem Floraweb ist die Art in Deutschland gefährdet.

Elsässer Haarstrang / Peucedanum alsaticum

Den Elsässer Haarstrang kenne ich nicht. Die Pflanze kommt im Alpenvorland nicht vor, sondern nur im Taubergebiet und im Ries und in der Nördlichen Oberrheinebene. Laut aktuellem Floraweb ist die Art in Deutschland gefährdet.

Berg-Haarstrang / Peucedanum oreoselinum

Den Berg-Haarstrang kenne ich nicht. Er kommt im Alpenvorland nur im Hegau und im westlichen Bodenseegebiet vor. Ansonsten vor allem im Oberrhein- und Hochrheingebiet. Laut aktuellem Floraweb gehen die Bestände in Deutschland zurück.

Sumpf-Haarstrang / Peucedanum palustre

Der Sumpf-Haarstrang hat in Baden-Württemberg seinen Verbreitungsschwerpunkt im Voralpenland. Seit ich ihn kenne, sehe ich ihn immer wieder in den feuchten Wiesen in meiner Umgebung.

Hirsch-Haarstrang, Hirschwurz / Peucedanum cervaria

Der Hirsch-Haarstrang kommt im Alpenvorland nur im westlichen Bodenseegebiet und im Hegau vor. Laut aktuellem Floraweb gehen in Deutschland die Bestände zurück.

Meisterwurz / Peucedanum ostruthium

Die Meisterwurz kommt in Baden-Württemberg heute nur noch im Schwarzwald vor. Früher gab es auch schon seltene Funde im Alpenvorland. Ich habe sie bisher nur im Lechquellengebirge gesehen

Pastinak / Pastinaca

Gewöhnlicher Pastinak / Pastinaca sativa

Der Gewöhnliche Pastinak kommt in fast ganz Baden-Württemberg vor und meist häufig. Das Alpenvorland gehört zu den Gebieten mit etwas lückenhafter Verbreitung.

Bärenklau / Heracleum

Wiesen-Bärenklau / Heracleum sphondylium

Der Wiesen-Bärenklau kommt in ganz Baden-Württemberg verbreitet und meist häufg vor.

Riesen-Bärenklau / Heracleum mantegazzianum

Laut Sebald/Seybold/Philippi 1992, Bd. 4, S. 327,  wurde der Riesen-Bärenklau um und vor 1900 aus dem Kaukasus als Gartenpflanze nach Mitteleuropa gebracht und ist inzwischen in zahlreichen Ländern Europas eingebürgert. Außerhalb von botanischen Gärten habe ich ihn zum ersten Mal 2014 in Nordnorwegen in der Natur gesehen. In Oberschwaben kommt er auch vor, aber dort habe ich ihn noch nie gesehen, dafür 2021 auf der Schwäbischen Alb. Laut aktuellem Floraweb gilt er auch in Deutschland als eingebürgerter Neophyt.

Zirmet, Drehkraut / Tordylium

Tordylium maximum / Großer Zirmet, Großes Drehkraut

Den Großen Zirmet kenne ich nicht. In Oberschwaben kommt er nicht vor, aber  laut Sebald/Seybold/Philippi 1992, Bd. 4, selten in warmen Lagen, z.B. Weinbergen im Norden des Landes. Laut aktuellem Floraweb gibt es in Baden-Württemberg keine Vorkommen des Großen Zirmets und er ist in Deutschland vom Aussterben bedroht.

Apulischer Zirmet / Tordylium apulum

Laut Sebald/Seybold/Philippi 1992, Bd. 4, wird der Apulische Zirmet selten mit Südfrüchten eingeschleppt. Zur Zeit wird aber für Baden-Württemberg kein Vorkommen angezeigt. Laut aktuellem Floraweb gilt die Pflanze in Deutschland als unbeständiger Neophyt. Ich habe sie schon mehrmals im Mittelmeerraum gesehen.

Laserkraut / Laserpitium

Berg-Laserkraut, Rosskümmelartiges Laserkraut / Laserpitium siler

Das Berg-Laserkraut kommt im Alpenvorland nicht vor, sondern nur an wenigen Stellen auf der Schwäbischen Alb. Laut aktuellem Floraweb ist die Pflanze in Deutschland gefährdet. Ich habe sie im Botanischen Garten Berlin gesehen.

Breitblättriges Laserkraut / Laserpitium latifolium

Das Breitblättrige Laserkraut kommt im Alpenvorland nicht vor. Ausnahme: früher gab es laut Sebald/Seybold/Philippi 1992, Bd. 4, ein isoliertes Vorkommen bei Altbodman. Schwerpunkt des Vorkommens ist die Schwäbische Alb. Laut aktuellem Floraweb gehen die Bestände in Deutschland zurück.

Preussisches Laserkraut / Laserpitium prutenicum

Das Preußische Laserkraut kenne ich nicht. Dabei soll es in Baden-Württemberg nur noch im Alpenvorland vorkommen. Laut aktuellem Floraweb ist die Pflanze in deutschland stark gefährdet.

Möhre / Daucus

Wilde Möhre / Daucus carota

Die Wilde Möhre kommt in Baden-Württemberg verbreitet und meist häufig vor. Ausnahme ist der Schwarzwald. Sie gehört zu den 100 häufigsten Pflanzenarten in Baden-Württemberg.