Amarantgewächse / Amaranthaceae

Amarant / Amaranthus

Gartenfuchsschwanz / Amaranthus caudatus

Der Garten-Fuchsschwanz ist eine häufige Gartenpflanze, kann aber auch selten unbeständig verwildert auftreten.

Rispen-Fuchsschwanz / Amaranthus cruentus

Westamerikanischer Amarant / Amaranthus blitoides

Palmers Amarant / Amaranthus palmeri

Zierlicher Amarant / Amaranthus viridis

Spitzlappiger Amarant / Amaranthus acutilobus

Standleys Amarant / Amaranthus standleyanus

Zweifelhafter Amarant / Amaranthus dubius

Dorniger Amarant, Malabarspinat / Amaranthus spinosus

Krauser Amarant / Amaranthus crispus

Herabgebogener Amarant / Amaranthus deflexus

Höckeriger Amarant / Amaranthus muricatus

Grünähriger Fuchsschwanz / Amaranthus hybridus

Bouchons Fuchsschwanz / Amaranthus bouchonii

Zurückgebogener Amarant / Amaranthus retroflexus

Der Zurückgebogene Amaranth ist im 19. Jahrhundert  bei  uns eingewandert. Ursprünglich ist er in den südlichen USA beheimatet, aber heute weltweit in den  wärmeren Zonen der Erde verschleppt. Als wärmeliebende Pflanze kommt er bei uns vor allem in den tieferen Lagen vor wie im Oberrheingebiet, im Bodenseegebiet, im Neckar-, Tauber- und Maingebiet. Ansonsten selten.

Weißer Fuchsschwanz / Amaranthus albus

Wilder Fuchsschwanz / Amaranthus graecizans

Austeigender Fuchsschwanz / Amaranthus lividus