Rosengewächse / Rosaceae II

Echte Quitte  / Cydonia oblonga

Die Quitte wird in Baden-Württemberg oft angepflanzt, es kommt aber nur selten zu Verwilderungen.

Birnbaum / Pyrus

Wildbirne, Holzbirne / Pyrus pyraster

Kulturbirne / Pyrus communis

Apfelbaum / Malus

Holzapfel, Wilder Apfelbaum / Malus sylvestris

Im Voralpenland und im Schwarzwald kommt der Holzapfel nur selten vor. Eher soll man ihn in anderen Landesteilen finden, vor allem auf der  Schwäbischen Alb. Mir ist er bis jetzt in Baden-Württemberg noch nicht aufgefallen.

Kulturapfel / Malus domestica

Mehlbeere / Sorbus

Speierling, Sperberbaum / Sorbus domestica

Der Speierling kommt im Alpenvorland nicht vor. Er ist laut Sebald/Seybold/Philippi, Bd. 3, S. 198 in Baden-Württemberg selten und stark gefährdet. Wildpflanzen kommen noch vor im Main-Taubergebiet, Kraichgau, Strom- und Heuchelberg, auf den Glemshöhen bei Stuttgart, im unteren Neckargebiet mit Hohenlohe und am Hochrhein.

Vogelbeerbaum, Eberesche / Sorbus aucuparia (2 Unterarten)

Elsbeerbaum, Elsbeere / Sorbus torminalis

Zwerg-Vogelbeere, Zwerg-Eberesche / Sorbus chamaemespilus

Mehlbeere, Mehlbeerbaum / Sorbus aria

Die Mehlbeere kommt im Alpenvorland nur selten vor. Aber häufig auf der Schwäbischen Alb und im nördlichen und südlichen, aber nicht im mittleren, Schwarzwald.

Bastard-Eberesche / Sorbus x hybrida

Breitblättrige Mehlbeere, Saubeere / Sorbus latifolia

Badische Eberesche / Sorbus badensis

Schwedische Eberesche / Sorbus intermedia

Sorbus mougeotii / Vogesen-Mehlbeere

Felsenbirne / Amelanchier

Felsenbirne / Amelanchier ovalis

Zwergmispel / Cotoneaster

Fächer-Zwergmispel / Cotoneaster horizontalis

Gewöhnliche Zwergmispel / Cotoneaster integerrimus

Filzige Zwergmispel / Cotoneaster nebrodensis

Mispel / Mespilus germanica

Weißdorn / Crataegus

Zweigriffeliger Weißdorn / Crataegus laevigata

Großfrüchtiger Weißdorn / Crataegus x macrocarpa

Großkelchiger Weißdorn / Crataegus rosiformis

Eingriffeliger Weißdorn / Crataegus monogyna

C. monogyna x rosiformis = C. kyrtostyla

C. laevigata x monogyna = C. x ovalis

Kirsche, Pflaume / Prunus

Pfirsichbaum / Prunus persica

Wird in Weinbaugebieten oft gepflanzt. Älteste Nachweise gibt es aus der römischen Kaiserzeit. Neuerdings werden auch Pfirsiche aus Oberschwaben angeboten. 

Mandelbaum / Prunus dulcis

Aprikosenbaum / Prunus armeniaca

Kirschpflaume / Prunus cerasifera

Pflaume, Zwetschge / Prunus domestica

Schlehe, Schwarzdorn / Prunus spinosa

Zwergkirsche / Prunus fruticosa

Süßkirsche, Vogelkirsche / Prunus avium (3 Varietäten)

Sauerkirsche / Prunus cerasus

Felsenkirsche / Prunus mahaleb

Urwüchsige Vorkommen sind in Baden-Württemberg sehr selten (Beuron, Blaubeuren, Kaiserstuhl,Isteiner Klotz, Grenzacher Horn). Ich habe die Felsenkirsche bis jetzt nur in Botanischen Gärten gesehen.

Traubenkirsche / Prunus padus

Späte Traubenkirsche / Prunus serotina