Ecballium elaterium - Spritzgurke, Eselsgurke

Familie: Cucurbitaceae

Heimat: Südeuropa, Mittelmeergebiet, Kleinasien, Syrien

In Deutschland ist mir die Spritzgurke in verschiedenen botanischen Gärten schon begegnet. 

Die Spritzgurke in der Fachliteratur

Eine Beschreibung und Fotos der Spritzgurke findet man auf der italienischen Seite www.actaplantarum.org und auf der tschechischen Seite www.BioLib.cz.

Die Spritzgurke wird auf der Homepage des Botanischen Gartens der Universität Rostock im Monat August 2012 sehr schön als Pflanze des Monats beschrieben, siehe www.garten.uni-rostock.de.

Über die Spritzgurke gibt es auf der Seite www.giftpflanzen.com von B. Bös ein eigenes Kapitel. 

30.04.2016 - Insel Elba
30.04.2016 - Insel Elba

Auf der Insel Elba habe ich dann ein Exemplar in natura gesehen am Rand eines Parkplatzes.

30.04.2016 - Insel Elba
30.04.2016 - Insel Elba
30.04.2016 - Insel Elba
30.04.2016 - Insel Elba