Gynostemma pentaphyllum - Kraut der Unsterblichkeit, Jiaogulan

Familie: Kürbisgewächse - Cucurbitaceae

Heimat: China, Taiwan, Japan, Thailand, Indien und der gesamte malesische Raum.

14.05.2010 - Kräutergarten auf dem Höchsten
14.05.2010 - Kräutergarten auf dem Höchsten

Im Kräutergarten auf dem Höchsten bin ich dem Kraut der Unsterblichkeit zum ersten Mal begegnet. Vorher habe ich nie etwas von ihm gehört. Seither sehe ich es immer wieder in gut sortierten Kräuterhandlungen.

Das Kraut der Unsterblichkeit in der Fachliteratur

Ausführlich informieren kann man sich bei Wikipedia. In seiner Heimat wird die Pflanze als Salat, Gemüse oder Tee zubereitet. Außerdem ist sie ein Heilmittel in der Traditionellen Chinesischen Medizin.

11.08.2020 - Bei mir Zuhause
11.08.2020 - Bei mir Zuhause

Eberhard hat mir aus seiner Gärtnerei ein Pflänzchen geschenkt.

Das einzige, was ich bis jetzt darüber sagen kann: es muss eine ziemlich robuste Pflanze sein, weil sie längere Abwesenheit von mir bis jetzt immer gut übersteht.