Dombeya wallichii - Hortensienbaum

Familie: Malvengewächse - Malvaceae (früher: Sterculiaceae)

Heimat: Madagaskar

Laut Wikipedia gibt es etwa 255 "Dombeya"-Arten.

Namen

Englisch: pinkball, pink ball tree, tropical hydrangea

15.02.2020 - Gran Canaria, Arucas, Parque municipal
15.02.2020 - Gran Canaria, Arucas, Parque municipal

Dass es sich hier um ein malvenartiges Gewächs handeln könnte, legen schon die Blätter nahe, die in Umriss und Weichheit durchaus an Linden erinnern. Die Pflanze hat auch so etwas Liebliches an sich. Identifizieren konnte ich die Pflanze dann über die Website des Jardín Canario in Tafira Alto:

www.jardincanario.org

 

An dieser Stelle vielen Dank an Walter Kibler für diesen guten Tipp. Vor allem auch, weil diese Seite einen profunden Zugang bietet zur makaronischen und spanischen Botanik.

15.02.2020 - Gran Canaria, Arucas, Parque municipal
15.02.2020 - Gran Canaria, Arucas, Parque municipal

Der Hortensienbaum in der Fachliteratur

Fotos zum Hortensienbaum findet man auf der tschechischen Seite www.BioLib.cz.

15.02.2020 - Gran Canaria, Arucas, Parque municipal
15.02.2020 - Gran Canaria, Arucas, Parque municipal