Cuminum cyminum - Kumin, Mutterkümmel

Familie: Doldenblütler - Apiaceae

Fremdländische Pflanze;  Heimat: N-Afrika, SW-Asien; in Spanien, Frankreich und Sizilien eingebürgert

17.06.2012 - In meiner Küche
17.06.2012 - In meiner Küche

Der Kreuzkümmel in der Fachliteratur

Der Kreuzkümmel ist unter dem Namen "ciminum" die Nummer 12 des Kapitel LXX des Capitulare de Villis von Karl dem Großen.

Auch Hildegard von Bingen (1098 - 1179) hat über die Heilwirkung des Kreuzkümmels geschrieben (siehe Karl Heinz Reger, "Hildegard Medizin. Die natürlichen Kräuterrezepte und Heilverfahren der hl. Hildegard von Bingen", Orbis Verlag 1998).

Der Apotheker Mannfried Pahlow stellt in "Das große Buch der Heilpflanzen. Gesund durch die Heilkräfte der Natur" von  2001 den Kreuzkümmel als Heilpflanze aus alten Arznei- und Käuterbüchern vor. 

In ihrem schönen Buch "Die Gewürzapotheke. Gesund und glücklich mit scharfen Sachen" von 2006 beschreibt Irene Dalichow auch den Kreuzkümmel ausführlich und führt ansprechende Rezepte und andere Anwendungsmöglichkeiten an(S. 188). 

Sehr umfassend informiert Gernot Katzer im Internet über den Kreuzkümmel, besonders auch unter dem Aspekt der Etymologie und internationalen Verwendung inkl. Rezepten: gernot-katzers-spice-pages.com

Schöne Fotos und Informationen zum Kreuzkümmel findet man auf der tschechischen Seite www.BioLib.cz

17.06.2012 - In meiner Küche
17.06.2012 - In meiner Küche

Meine Erfahrungen mit dem Kreuzkümmel

Als ich das eigentlich unverwechselbare Aroma des Kreuzkümmels kennengelernt habe, wusste ich lange Zeit nicht, dass es sich hier um Kreuzkümmel handelt. In Holland gab es in den 70-er Jahren des letzten Jahrhunderts gab es in den Supermärkten Gouda-Käse immer in den Geschmacksrichtungen "oude", "jonge" und "pikantje". "Pikantje" hat mich schon damals fasziniert und es war ein Schlüsselerlebnis, als ich einmel zufällig ein Gläschen mit Kreuzkümmel in der Hand hatte und die eindeutige Beziehung zu "Gouda pikantje" herstellen konnte.

Jetzt habe ich Kreuzkümmel schon lange in meiner Küche und verwende ihn dort sehr gern ganz, leicht  oder fein gemahlen zu Gemüsegerichten, vor allem zu Karotten.

Nicht alle mögen ihn. Meine Freundin Annette bezeichnet ihn als "Schweißfußgewürz".