Seseli libanotis - Berg-Heilwurz

Familie : Doldengewächse - Apiaceae

Europäische Pflanze

"Trockenpflanze"

Laut "Rothmaler, Exkursionsflora von Deutschland, 2011" gibt es weltweit 110 "Seseli"-Arten; für Deutschland werden dort 4 Arten beschrieben.

08.05.2015 - Botanischer Garten Dresden
08.05.2015 - Botanischer Garten Dresden

In Oberschwaben kommt die Berg-Heilwurz nicht vor, jedoch soll sie auf der Schwäbischen Alb und im Hegau zu finden sein.

Ich habe sie, d.h. ihre Grundblätter, zum ersten Mal imBotanischen Garten Dresden gesehen.

Die Berg-Heilwurz in der Fachliteratur

Steffen Guido Fleischhauer hat die Berg-Heilwurz in seine "Kleine Enzyklopädie der essbaren Wildpflanzen" von 2010 aufgenommen.

Laut www.floraweb.de liegen für die Berg-Heilwurz keine Angaben zur Nutzung durch Schmetterlinge vor.

Eine Beschreibung und schöne Fotos der Berg-Heilwurz findet man auf der italienischen Seite www.actaplantarum.org und auf der tschechischen Seite www.BioLib.cz.