Pyrola spec. - Wintergrün-Arten

Familie: Heidekrautgewächse - Ericaceae; früher: Wintergrüngewächse - Pyrolaceae

Laut "Rothmaler, Exkursionsflora von Deutschland, 2011" gibt es weltweit 30 Wintergrün-Arten; für Deutschland werden dort 4 Arten mit 2 Unterarten beschrieben.

Bei Sebald/Seybold/Philippi in "Die Farn- und Blütenpflanzen Baden-Württembergs", Bd. 2, 1993, werden die Wintergrün-Arten noch der Familie der Wintergrüngewächse (Pyrolaceae) mit 5 Gattungen, die alle im Rückgang begriffen sind, zugeordnet. 

Pyrola rotundifolia - Rundblättriges Wintergrün

Eurosibirisch-nordamerikanische Pflanze

"Bergpflanze"

Namen

Englisch: Round-leaved Wintergreen

Französisch: Pyrole á feuilles rondes

Italienisch: Piroletta a foglie rotonde

Spanisch: Peralito

Gilt laut Floraweb in Deutschland als gefährdet.

Das Rundblättrige Wintergrün kommt laut Sebald/Seybold/Philippi in "Die Farn- und Blütenpflanzen Baden-Württembergs", Bd. 2, 1993, im Alpenvorland zerstreut vor. Ich habe es bis jetzt nur an einem Standort im Wurzacher Ried gesehen.

07.06.2010 - Wurzacher Ried
07.06.2010 - Wurzacher Ried

Das Rundblättrige Wintergrün in der Fachliteratur

Eine Beschreibung und schöne Fotos des Rundblättrigen Wintergrüns findet man auf der italienischen Seite www.actaplantarum.org und auf der tschechischen Seite www.BioLib.cz  und, sogar in deutscher Sprache, auf der finnischen Seite www.luontoportti.com/suomi/de.Steffen Guido Fleischhauer hat die Wintergrün-Arten in seine "Kleine Enzyklopädie der essbaren Wildpflanzen" von 2010 aufgenommen.

07.06.2010 - Wurzacher Ried
07.06.2010 - Wurzacher Ried

Pyrola media - Mittleres Wintergrün

Eurosibirische Pflanze

"Bergpflanze"

Namen

Englisch: Intermediate Wintergreen

Französisch: Pyrole intermédiaire

Italienisch: Piroletta intermedia

Gilt laut Floraweb in Deutschland als stark gefährdet.

Das Mittlere Wintergrün kommt laut Sebald/Seybold/Philippi in "Die Farn- und Blütenpflanzen Baden-Württembergs", Bd. 2, 1993, in Baden-Württemberg nicht vor.

29.08.2011 - Innerfragant im Nationalpark Hohe Tauern
29.08.2011 - Innerfragant im Nationalpark Hohe Tauern

Das Mittlere Wintergrün in der Fachliteratur

Wolf-Dieter Storl schreibt in seinem schön gestalteten Buch "Die Seele der Pflanzen. Botschaften und Heilkräfte aus dem Reich der Kräuter" von 2009 über das Mittlere Wintergrün das Kapitel 'Gegen Kälte und Nässe gefeit'.

Steffen Guido Fleischhauer hat die Wintergrün-Arten in seine "Kleine Enzyklopädie der essbaren Wildpflanzen" von 2010 aufgenommen.

Eine Beschreibung und schöne Fotos des Mittleren Wintergrüns findet man auf der italienischen Seite www.actaplantarum.org und auf der tschechischen Seite www.BioLib.cz  und, sogar in deutscher Sprache, auf der finnischen Seite www.luontoportti.com/suomi/de.

29.08.2011 - Innerfragant im Nationalpark Hohe Tauern
29.08.2011 - Innerfragant im Nationalpark Hohe Tauern

Meine Wintergrün-Arten nebeneinander (mit Blühmonaten)