Lippenblütler III: Günsel, Hohlzahn, Taubnessel, Minze, Salbei

Günsel / Ajuga

Genfer Günsel / Ajuga genevensis

Kriechender Günsel / Ajuga reptans

Pyramiden-Günsel / Ajuga pyramidalis

Gelber Günsel / Ajuga chamaepitys

Bastard

Hohlzahn / Galeopsis

Saat-Hohlzahn, Gelber Hohlzahn / Galeopsis segetum

Den Saat-Hohlzahn findet man im Alpenvorland nicht. Man findet ihn zerstreut im mittleren und südlichen Schwarzwald, selten im Oberrheingebiet, im Odenwald und im nördlichen Schwarzwald. Vielerorts ist er dort auch verschollen. Er stößt im westlichen Landesteil an seine östliche Arealgrenze. Ich habe in Baden-Württemberg noch  kein natürliches Vorkommen gesehen, nur an der Mosel.

Breitblättriger Hohlzahn, Acker-Hohlzahn / Galeopsis ladanum

Schmalblättriger Hohlzahn / Galeopsis angustifolia

Der Schmalblättrige Hohlzahn kommt mehr oder weniger häufig in ganz Baden-Württemberg vor. Er bevorzugt Wärmegebiete mit basenreichen Böden.

Bunter Hohlzahn / Galeopsis speciosa

Weichhaariger Hohlzahn / Galeopsis pubescens

Stechender Hohlzahn / Galeopsis tetrahit

Kleinblütiger Hohlzahn / Galeopsis bifida

Der Kleinblütige Hohlzahn kommt selten im Oberrheingebiet, im Südschwarzwald, im Keuper-Lias-Neckarland, auf der Ostalb und im Alpenvorland vor. Es soll allerdings häufig zu Verwechslungen mit dem Stechenden Hohlzahn kommen.

Im Alpenvorland habe ich ihn bis jetzt noch nicht gesehen.

Bastarde

Die Bestimmung der Bastarde soll auch große Schwierigkeiten machen, da es schon Schwierig ist, die elternarten auseinander zu halten.

Taubnessel, Bienensaug / Lamium

Gefleckte Taubnessel / Lamium maculatum

Weiße Taubnessel / Lamium album

Rote Taubnessel, Acker-Taubnessel / Lamium purpureum

Die Rote Taubnessel  kommt in allen Landesteilen verbreitet vor.

Stängelumfasende Taubnessel / Lamium amplexicaule

Goldnessel / Lamium galeobdolon

Goldnessel / Lamium galeobdolon ssp. montanum

Goldnessel / Lamium galeobdolon ssp. galeobdolon

Goldnessel / Lamium galeobdolon ssp. argentatum

Lamium galeobdolon ssp. flavidum

L. album x L. maculatum

Minze / Mentha

Polei-Minze / Mentha pulegium

Acker-Minze / Mentha arvensis

Wasser-Minze / Mentha aquatica

Die Wasser-Minze hat im südlichen Alpenvorland einen Verbreitungsschwerpunkt. Ansonsten kommt sie zwar im ganzen Land vor, aber es gibt große Lücken im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb und auch in den nordöstlichen Gäulandschaften.

Rundblättrige Minze / Mentha suavolens

Ross-Minze / Mentha longifolia

Grüne Minze, Ähren-Minze / Mentha spicata

Zahlreiche Bastarde

Salbei / Salvia

Echter Salbei, Garten-Salbei / Salvia officinalis

Muskateller-Salbei / Salvia sclarea

Ungarischer Salbei / Salvia aethiops

Klebriger Salbei / Salvia glutinosa

Wiesen-Salbei / Salvia pratensis

Hain-Salbei, Steppen-Salbei / Salvia nemorosa

Eisenkraut-Salbei / Salvia verbenaca

Salvia viridis

Quirl-Salbei / Salvia verticillata

Bastarde